Erfolg ist eine Ermunterung

von Redaktion

Gelungenes Dorffest der Ellmosener Feuerwehr

Bad Aibling/Ellmosen – Ein voller Erfolg war das dreitägige Dorffest in Ellmosen, das heuer erstmals am Vorplatz des Feuerwehrhauses stattfand und in gewohnter Manier von den Floriansjüngern organisiert wurde. Bernhard Wagner, Festleiter und zugleich Vorsitzender des Ellmosener Feuerwehrvereins, zeigte sich sehr zufrieden, als er Bilanz zog: „An allen Tagen waren viele Leute da. Auch die Stimmung war einfach super.“

Lob und Dank an
die vielen Helfer

Dankbar ist der Vorsitzende vor allem den vielen ehrenamtlichen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. „Eine tolle Gemeinschaftsleistung“, lobte auch Sebastian Grünwald, der Ehrenvorsitzende der Ellmosener Feuerwehr. Er ließ es sich nicht nehmen, mit seiner Frau an allen drei Tagen vor Ort zu sein. Zu den Höhepunkten des Festes zählten das Hanslverbrennen am ersten Tag, das gemeinsame Mittagessen nach der Fronleichnamsprozession und das Kesselfleischessen, welches den Abschluss der Festtage bildete.

Jakob Schweiger und Josef Katzmeier bestanden ihre Bewährungsprobe bestens. Sie hatten heuer erstmals das Kesselfleisch zubereitet und ausgegeben. „Die haben nur Lob für ihre Arbeit bekommen“, freute sich Bernhard Wagner, dem vor allem der Erhalt des familiären Charakters des Festes wichtig ist. Über viel Anerkennung ihrer Arbeit durften sich nicht zuletzt die Bedienungen freuen, die ehrenamtlich im Einsatz waren, ebenso Andreas Karl und Franz Eder, die bei der Zubereitung des Grillfleisches und der Würstel mithalfen.

Besonders stark war die Aiblinger Kolpingsfamilie beim Kesselfleischessen vertreten. „Das ist wirklich ein schönes Fest. Wir sind gerne gekommen“, betonte deren Vorsitzender Franz Besel.

„Natürlich machen
wir weiter“

Wenngleich Bernhard Wagner aus beruflichen Gründen heuer das Finale des Dorffestes verpasste und in Hamburg weilte, drehen sich bei ihm erste Gedanken bereits um die Organisation der Veranstaltung im nächsten Jahr. „Natürlich machen wir weiter. Der Erfolg ist eine große Ermunterung für uns“, sagt der Festleiter.

Artikel 1 von 11