Bad Aibling – Einblicke in die Welt des Square Dance bietet der Square Dance Club „Dancing Moor Lights“ Bad Aibling mit seinen Tagen der offenen Tür im Gmoahof Willing. Am Donnerstag, 18. September, und am Donnerstag, 25. September, jeweils von 19.30 bis 22 Uhr, können interessierte Singles und Paare jeder Altersgruppe diese besondere Tanzform kennenlernen.
Square Dance steht für Gemeinschaft, Bewegung und Teamarbeit. Die Musik reicht von Country über Rock, Pop und Classic bis hin zu Hip-Hop, Rap, Reggae, Rock‘n’Roll, Soul, Metal oder Techno. Unter Anleitung eines „Callers“, der die Tanzfiguren spontan ansagt, werden bei jeder Runde neue Kombinationen getanzt. Einstudierte Abläufe gibt es dabei nicht.
Laut Angaben des Vereins werden Reaktionsvermögen, Ausdauer, Taktgefühl und das räumliche Denken gefördert. Getanzt wird in Gruppen von jeweils acht Personen, wodurch sowohl Singles als auch Paare willkommen sind. Square Dance gilt als Fitness für Körper und Geist und verspricht Abwechslung und Spaß bei jeder Tanzrunde.
Nach den Tagen der offenen Tür beginnt ab Donnerstag, 9. Oktober, ein Anfängerkurs, in dem die notwendigen Figuren vermittelt werden. Eine Anmeldung für die Open Houses ist laut Verein nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.