Nußdorf – Der Obst- und Gartenbauverein Nußdorf veranstaltet am kommenden Sonntag sein traditionelles Apfelkuchenfest mit Bauernmarkt rund um das Pfarrheim. Ab 12 Uhr sind die Türen geöffnet, der Verkauf der Kuchen beginnt um 13 Uhr. Die Besucher erwartet eine beeindruckende Auswahl von rund 130 verschiedenen Apfelkuchen, von klassischen Blech- und Rührkuchen bis hin zu kunstvollen Torten und raffinierten Kreationen.
Jahr für Jahr demonstrieren die Bäcker ihre Kreativität und ihr Können, was das Fest zu einem Höhepunkt im Vereinsjahr macht. Während die Backkunst im Mittelpunkt steht, blickt der Verein mit Zuversicht auf die diesjährige Apfelernte. Die Bäume rund um den Heuberg tragen reichlich Früchte, was auf eine hohe Qualität schließen lässt, so die Einschätzung der Hobbygärtner. Eine Jury wird die schönsten und kreativsten Kuchen prämieren, wobei neben Geschmack und Optik auch Ideenreichtum und handwerkliches Geschick bewertet werden.
Das Apfelkuchenfest bietet jedoch mehr als nur kulinarische Genüsse. Neben Kaffee, Getränken und kleinen Schmankerln werden Führungen und Spaziergänge angeboten. Parallel zum Kuchenfest findet ein Bauern- und Handwerkermarkt statt, auf dem regionale Produkte, Obstbrände, Keramik, Holzarbeiten und floristische Arbeiten angeboten werden.
Seit Jahrzehnten zieht das Apfelkuchenfest Besucher aus nah und fern an. Wer einmal den Duft der frisch gebackenen Kuchen im Pfarrheim erlebt hat, kommt gerne wieder – wegen der Geselligkeit, der Begegnungen und der einzigartigen Vielfalt an Apfelkuchen. Der Eintritt ist frei.stv