Wichtige Stützen des Brauchtums

von Redaktion

Trachtler aus Dettendorf und Kematen für Vereinstreue geehrt

Kematen – Nach den Neuwahlen der Vorstandschaft, auch mit Blick auf ihr 110-jähriges Bestehen in drei Jahren, ist der Trachtenverein GTEV „Edelweiß“ Dettendorf-Kematen weiterhin solide aufgestellt (wir berichteten).

Ein reges Vereinsleben gewährleisten engagierte Vereinsmitglieder, die treu zu Kultur, Brauchtum, Heimat und Sprache stehen. Wertvolle Schätze erworbenen Wissens durch langjährige Erfahrung nimmt, auch in den aktuell schnelllebigen Zeiten und Einflüssen sozialer Medien, die jüngere Generation von langjährigen Weggefährten an und garantiert somit den Fortbestand des traditionellen Trachtenvereins. Neun Förderer und Mitgestalter, die zum Wohl, zur Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der Trachtenkultur beitrugen, durfte der wiedergewählte Vorsitzende Martin Impler, unterstützt von Schriftführerin Uschi Berger, für ihre Verdienste, langjährige Treue und teils in Vorstandsposten oder Festausschüssen vertreten, auszeichnen.

In Abwesenheit wurden Georg Bernrieder und Christine Pötzinger für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Nach Beschluss und einstimmigem Votum der Mitglieder in der Jahresversammlung wurden vor 50 Jahren aufgenommen: Rupert Kink und Anna Singer, der ehemalige Schriftführer Marinus Maier, Theaterchefin Barbara Mayr sowie die Musiker in der Trachtenkapelle, Hubert Köllmeier und Josef Schweiger (Kreuzhub).

Martin Impler dankte ferner Johann Stettner, der seit 55 Jahren dem Trachtenverein angehört und bei vielen Aufgaben eine wertvolle Stütze war. pes

Artikel 1 von 11