Traditioneller Vergleich beginnt am 31. Oktober

von Redaktion

Mitglieder der Bruckmühler Schützenvereine messen sich bei Marktmeisterschaft

Bruckmühl – Die sieben Schützenvereine in der Marktgemeinde, die Schützengilde Waldheim und die Schützengesellschaften Kirchdorf, Martinsschützen Högling, Edelweiß Bruckmühl, Glonntaler Holzham, Freischütz Bruckmühl und Meisterschützen Waith, tragen seit 1971 alljährlich ihre Marktmeisterschaft aus.

Bei der Durchführung des Wettbewerbs „rotieren“ die Vereine, heuer ist die Schützengilde Waldheim der Veranstalter. Austragungsort ist die Schießanlage in der Kulturmühle (für Luftgewehr und Luftpistole) und der Schießstand des Gasthofs „Großer Wirt“ in Kirchdorf (für Kleinkaliber).

Der Startschuss fällt am Freitag, 31. Oktober, um 18 Uhr, abgegeben wird er vom Schirmherrn und Bürgermeister Richard Richter. Um die Ringe gekämpft wird bis zum 21. November. Am 29. November werden im Gasthof Bartl in Högling die Preise verliehen.

Geschossen wird in unterschiedlichen Teilnehmerwertungen. Diese umfassen Schüler, Jugendliche, Damen und Herren in der Altersklasse 26 bis 55 Jahre und Senioren ab 56 Jahren. Jeder Starter feuert jeweils 30 Schuss pro Waffendisziplin ab. An der Teilnahme zur Marktmeisterschaft sind nur Mitglieder der sieben Ortsvereine berechtigt. Auswärtige Starter müssen bei einem der Bruckmühler Schützenvereine als Erstmitglied registriert sein.

Für einen zügigen Ablauf der Marktmeisterschaft werden pro Verein feste Schießtage festgelegt. Wer an diesen Terminen verhindert ist, kann seine Schüsse an sogenannten „allgemeinen Tagen“ abgeben. Die Startgebühr beträgt für Erwachsene zwölf Euro und für Jugendliche und Schüler acht Euro. Auf die erfolgreichsten Schützen warten als Preise je nach Platzierung Anstecknadeln und Sachpreise. Johann Baumann

Artikel 1 von 11