Vagen – Was für ein Sonntagvormittag! Pünktlich zum Start der Pilzführung mit dem Pilzspezialisten Stefan Schnabel hörte der Regen auf – und machte Platz für einen wunderbar frischen Herbstduft im Mischwald hinter Vagen bei Feldkirchen-Westerham.
Rund ein Dutzend neugieriger Teilnehmer machten sich gemeinsam mit dem begeisterten Pilzkenner auf, um die Welt der Pilze zu entdecken – und wurden reich belohnt. Stefan Schnabel, ein wahrer Autodidakt in Sachen Mykologie, hat während der Corona-Zeit seine Leidenschaft für Pilze entdeckt – und sie seither zur Meisterschaft geführt. Inzwischen hat er die Prüfung zum Mykologen mit Bravour bestanden und versteht es, sein Wissen mit Begeisterung und Charme zu vermitteln.
Ob Namensherkunft, Familienzugehörigkeit oder Lebensweise – jede seiner Erklärungen ließ die Teilnehmer staunen und schmunzeln zugleich.
Immer wieder kleine
Wunder der Natur
Auch der herbstliche Wald zeigte sich von seiner schönsten Seite: feucht glänzende Blätter, das Rascheln unter den Füßen, und dazwischen immer wieder kleine Wunder – von leuchtenden Fliegenpilzen über zartviolette Rötelritterlinge bis hin zum intensiv duftenden Knoblauchschwindling. Sogar die majestätischen, aber gefährlichen gelben Knollenblätterpilze wurden entdeckt – selbstverständlich nur zum Anschauen.
Die ursprünglich auf 90 Minuten angesetzte Tour verwandelte sich rasch in eine fast dreistündige Entdeckungsreise, so groß war die Begeisterung über die Vielfalt des Waldes. Jeder Fund wurde bestaunt, fotografiert und besprochen – und so mancher Aha-Moment ließ die Augen leuchten. Am Ende ging es nicht nur mit vollen Körben, sondern auch mit vollen Köpfen nach Hause.
Viele der frisch gesammelten Speisepilze fanden später ihren Weg in die heimischen Küchen – in köstliche Lieblingsgerichte, die nach Wald, Herbst und Abenteuer schmeckten.