Grüne Bad Aibling stellen Liste für Kommunalwahl auf

von Redaktion

Martina Thalmayr führt die Stadtratskandidaten an – Altersspanne reicht von 23 bis 73 Jahren

Bad Aibling – Mitglieder und Unterstützer der Bad Aiblinger Grünen trafen sich zu ihrer Aufstellungsversammlung für die Kommunalwahl 2026. Das einstimmige Ergebnis: eine bunte und vielfältige Liste mit Martina Thalmayr an der Spitze. In den Räumlichkeiten der Aiblinger Kletterhalle wurde die Aufstellung der Liste von Bündnis 90/Die Grünen für die Stadtratswahl am 8. März unter der Leitung von Dieter Fuchs routiniert und reibungslos durchgeführt. Die Grünen stellen derzeit ein Viertel des Aiblinger Stadtrats; ein Ergebnis, das auch für die kommende Wahl als Zielmarke gesehen wird.

Eine eigene Bürgermeisterkandidatin werden die Grünen nicht aufstellen; Martina Thalmayr führt aber die Liste als Spitzenkandidatin an. Die Grünen verstehen sich traditionell als Partei der Gleichberechtigung. Daher wird mindestens die Hälfte der Listenplätze mit Frauen besetzt – in Bad Aibling sind es sogar 13 von 24. Ebenfalls gute Tradition ist es bei den Aiblinger Grünen, die Liste auch für Nicht-Parteimitglieder zu öffnen, um ein möglichst breites Spektrum an Erfahrungen und Kompetenzen einzubinden. 46 Prozent der nominierten Stadtratskandidaten sind Mitglieder bei Bündnis 90/Die Grünen; die Altersspanne reicht von 23 bis 73 Jahren.

Die Liste im Detail:

1 Martina Thalmayr, 2 Jan Woköck, 3 Katharina Dietel, 4 Norman Richter, 5 Diana Genius, 6 Wast Widhammer, 7 Irene Durukan, 8 Thilo Springer, 9 Alexandra Woköck, 10 Dr. Richard Püschner, 11 Daniela Awiszus, 12 Paul Schmitz, 13 Gaby Mayer, 14 Erhard Bieber, 15 Julia Fuchs, 16 Thomas Beck, 17 Iris Heinemann, 18 Johannes Dietel, 19 Bernadette Widhammer, 20 Wolfgang Ritz, 21 Johanna Fuchs, 22 Petra Koppenleitner, 23 Kathrin Ritz, 24 Ritschi Lindl. Ersatzleute: Anita Fuchs und Steffi Niggl.

Artikel 1 von 11