Bruckmühl – Die Tafel Bruckmühl versorgt mit ihren Ausgabestellen in Bruckmühl und Feldkirchen derzeit etwa 250 bedürftige Personen. Neben der regelmäßigen Versorgung durch Lebensmittel- und Supermärkte bringen Sonderaktionen eine wichtige Aufstockung des Warenkontingents – wie zuletzt die erfolgreichen Tüten-Aktionen in Supermärkten.
Jetzt hat die Tafel Bruckmühl eine neue Hilfsaktion gestartet: Sie sucht „Braten-Paten“. Die erstmals durchgeführte „Versorgungs-Kampagne“ läuft bei Metzgereien und funktioniert wie folgt: Die Kunden nennen den Metzgerei-Mitarbeitern ihre Spendensumme. Die Metzgerei spendet die bis Weihnachten gesammelten Beiträge in Form der Braten an die Tafel. Die Braten werden dann vor Weihnachten an die Familien verteilt.
Folgende Metzgereien machen mit bei „Braten-Paten gesucht“: Metzgerei Rumpel in Bruckmühl und Feldkirchen, Metzgerei Seidl Bruckmühl, Metzgerei Killer Bruckmühl, Hofmetzgerei Kaffl Bruckmühl, Geflügelhof Kerschl, Höhenrainer Delikatessen.
Ab sofort können die Kunden dort bis zum 15. Dezember spenden. Dann wird von den Metzgereien in Absprache mit der Tafel das Fleisch portioniert und vakuumverpackt.
Die Ausgabe der Fleischspenden an die Bedürftigen erfolgt am 18. Dezember, am letzten Ausgabetag der Tafel vor Weihnachten. Leiterin Claudia Vill appelliert: „Helfen Sie uns und sorgen Sie dieses Jahr als ‚Braten-Pate‘ dafür, dass jede Familie einen Braten zu Weihnachten genießen kann. Mit ihrer Patenschaft unterstützen Sie Gemeindemitglieder, die auf Hilfe angewiesen sind.“ bjn