Bruckmühl – Im Rahmen der erfolgreichen „Ramadama“-Aktion an der Holnstainer Grundschule (wir berichteten) erwähnte Rektorin Renate Bruckmeier einen weiteren Erfolg: Die Schule wurde von der Bayerischen Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Anna Stolz, belobigt.
In der von ihr unterzeichneten Urkunde steht: „Für ihre erfolgreiche Leseförderung im Schuljahr 2024/ 2025 spreche ich der Holnstainer Grundschule Bruckmühl meinen Dank und große Anerkennung aus. Die Schule trägt damit maßgeblich zur Sicherung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler bei. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Umsetzung von BYLES.“
BYLES ist die Abkürzung für „Bayerischer digitaler Lesetest“, der von der Universität Regensburg im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus als standardisierter, digitaler und adaptiver Lesetest für die Grundschule entwickelt wurde. Er umfasst die Module Leseflüssigkeit, Leseverstehen und Digitales Lesen.
Gegenüber den OVB-Heimatzeitungen erklärte die Schulleiterin: „Wir freuen uns sehr über die ministerielle Anerkennung, weil wir im vergangenen Schuljahr die Schwerpunkte für die Leseförderung neu gesetzt haben. Die Auszeichnung ist ein guter Ansporn auf unserem Weg, weiterzumachen.“
Besonders geehrt wurden die dritten Klassen, die sich der Schulleiterin zufolge um mehr als eine Kompetenzstufe verbessert haben. Dafür gab es von der Kultusministerin als zusätzliche Belohnung das BYLES-Maskottchen in Gestalt eines Luchses mit dem Namen „FiLBY“. So heißt ein Lesetrainingsprogramm mit wissenschaftlich erprobtem Material, das im Unterricht durch die Lehrkraft eingesetzt wird. „Aufpassen wie ein Luchs“ – dieser Redewendung kommt somit auch im Unterricht große Bedeutung zu. bjn