Die Jungen Wilden spielen Bohemians
Künstlerin Andrea Wimmer (Mitte), Spielbetreuer Nils Kruse und Sylvia Krüger. Foto stadtbücherei
Ein Spielethema wird in der Bad Aiblinger Stadtbücherei real
Bad Aibling – Der eine oder andere der 38 Teilnehmer am Spieleabend im Lesecafé der Stadtbücherei war dann vielleicht doch nicht mehr so richtig jung – vom Alter her gesehen –, aber ganz gewiss im Herzen. Die Gesellschaftsspiele haben ihre strengen Regeln. Aber für das Mitspielen gibt es nicht wirklich Altersgrenzen. Die Spanne der Teilnehmer reichte von acht bis 80 Jahren.
Die Bücherei richtete mit diesem Spielertreffen einen Pegasus-Spiele-Tag aus. Dabei wurde von den neuen Spielen der Titel „Bohemians“ in den Fokus gestellt – und das Spielethema verwirklichte sich vor Ort. Junge, aufstrebende Künstler suchen den Erfolg in ihrem Genre – und haben ein leichtes Leben. Am Tisch im Lesecafé wurden die Regeln des Spiels vom Betreuer Nils Kruse erklärt und die Partie gespielt. Doch es wurde tatsächlich ein Abend der Kreativität und des Malens. Künstlerin Andrea Wimmer stellte im Foyer ihre Staffelei mit einer grundierten Leinwand auf. In diesem Atelier gestalteten die Mitspieler gemeinsam ihr Bild dieses Treffens. Die Entstehung dieses Bildes ist eine Handlung zur Förderung der Gemeinschaft. Es ging nicht um gestalterische Fähigkeiten. Das Bild ist ein Ausdruck des Zusammenfindens, ein einmaliges Festhalten dieses Spielertreffens.
Aber das Bild ist noch ein „frühes Werk“, an dem auf der Veranstaltung „Spielespaß im Tannenhof Wohnzimmer“ in Bad Feilnbach am 2. Dezember weitergearbeitet wird. Auch da ist dann Pegasus-Spiele-Tag und die Bohemians treffen sich wieder.