Bad Aibling – Neuaufnahmen und die Ehrung langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt des gut besuchten Familienabends, den die Kolpingsfamilie Bad Aibling im Gasthaus Kriechbaumer in Mietraching veranstaltete. Kolpingvorsitzender Franz Besel nutzte die Gelegenheit, um an die vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Jahr zu erinnern. „Wir sind nicht nur einer der größten Vereine in der Stadt, wir stellen auch eine ganze Menge auf die Beine“, betonte Besel. In diesem Zusammenhang nannte er beispielhaft die erfolgreichen Altmaterialsammlungen im Frühjahr und im Herbst, den Kinderfasching, den Nikolausdienst und die Weihnachtsstube, die am Heiligen Abend im Pfarrheim St. Georg für einsame Menschen geöffnet hat.
Ebenso wie Präses Georg Neumaier dankte er den Mitgliedern für ihr Engagement während des gesamten Jahres, welches die Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit sei. „Wir können nur so viel auf die Beine stellen, weil sich so viele Leute in unterschiedlicher Weise bei uns einbringen“, sagte Neumaier.
Seit 25 Jahren stellen sich Bernhard und Resi Dietrich, Markus Eder, Georg Sigl und Anton Hausberger in den Dienst der Kolpingsfamilie. Es ist dem Zufall geschuldet, dass auch Vorsitzender Franz Besel und sein Stellvertreter Norbert Kotter an diesem Abend gleichzeitig zu den Geehrten gehörten. Besel ist seit 40 Jahren Mitglied, Kotter seit 50 Jahren und wurde hierfür mit der goldenen Ehrennadel des Kolpingwerkes ausgezeichnet.
Ebenfalls auf 40 Jahre Mitgliedschaft blicken Isolde Heimerl und Alois Besel zurück, Georg Vogl, Theo Anderl und Josef Böhm wurden für 50 Jahre Treue zum Verein ausgezeichnet. Rekordhalter unter den Geehrten ist Johannes Rott, der seit 65 Jahren in der Kolpingsfamilie mitwirkt. „Es ist beachtlich, was Du alles für uns geleistet hast. Kolping war immer ein Teil Deines Lebens“, sprachen ihm der Präses und der Vorsitzende bei der Übergabe der Ehrenurkunde ihre besondere Anerkennung für seine langjährige Treue zum Verein aus.
Mit Professor Benno Weber, Florian Weber, Dr. Thomas Geppert und Klaus Baumann gehören künftig vier neue Mitglieder er Kolpingsfamilie an. Mit einem gemütlichen Beisammensein, das von der Gruppe „De Zwoa und de Kathi“ musikalisch umrahmt wurde, klang der Familienabend aus. tt