Ausbau soll im Februar starten

von Redaktion

Zwei Millionen Euro fließen in die Achthaler Straße in Au

Bad Feilnbach – Die Achthaler Straße in Au wird ausgebaut. Über den aktuellen Stand zum Verkehrskonzept informierte Norbert Steinberger, vom gleichnamigen Planungsbüro in Schechen, Bad Feilnbachs Gemeinderäte im öffentlichen Teil der 100. Sitzung.

Start ist voraussichtlich Anfang Februar mit der Erneuerung von Leitungen zur Wasser- und Stromversorgung. Sämtliche Straßenbauarbeiten sollen zusammen mit den Infrastrukturmaßnahmen der Sparten im Jahr 2026 durchgeführt werden. Mitverlegt werden sollen Rohrverbände zur späteren Breitbandversorgung. Inzwischen wurden verschiedene Gespräche mit Verantwortlichen in der Planung und auch mit Anliegern geführt.

Die Ausführungen erfolgen in mehreren Bauabschnitten, verbunden mit Vollsperrung der Achthaler Straße für den Durchgangsverkehr. Geschaffen werden Zufahrtsmöglichkeiten für den Anliegerverkehr sowie eine Aufrechterhaltung des Fußgänger- und Schulwegverkehrs. Zum Erreichen von Anliegern wird eine großräumige Verkehrsumleitung über Kematen, Oberpremrain und Steinreb in Richtung Au mittels gesteuerter Ampelanlagen aufgebaut und für Sattelzüge Wartebereiche eingerichtet. Der Viehbetrieb landwirtschaftlicher Anwesen verläuft neben der Straße. Die Gesamtkosten werden auf zwei Millionen Euro geschätzt und Fördermittel der Maßnahme sind beantragt. pes

Artikel 1 von 11