„Kinderaugen zum Leuchten bringen“

von Redaktion

Schulkinder übergeben Lebensmittel-Spende an die Tafel

Bruckmühl – Alle Jahre wieder hat die Tafel Bruckmühl auch heuer eine ganz besondere Lebensmittelspende entgegennehmen können. Die Holnstainerschule hatte zuvor über einen Elternbrief zur Weihnachts-Spendenaktion für die am meisten benötigten, haltbaren Lebensmittel aufgerufen.

Lehrerin Claudia Olsson organisierte die Sammelaktion in bewährter Form erneut, welche ein hervorragendes Resultat ergab: 18 Kisten voller Lebensmittel übergab die 24-köpfige Bruckmühler Klasse 1b als Repräsentanten der vier Grundschul-Jahrgänge der Schulhäuser in Bruckmühl und Götting an die Hilfsorganisation in der Ausgabestelle Am Eichpold. Beim Transport sowie beim Be- und Entladen der Spenden wurden die Kinder von Hausmeister Michael Schöpf unterstützt. Vonseiten der Schule begleiteten Claudia Olsson und die „Schüler-Mama“ Julia Huber die Kinder.

Die Waren wurden von Tafel-Leiterin Claudia Vill in Empfang genommen und per Lastenaufzug in das Untergeschoss gebracht. Die Schulkinder konnten anschließend die Räume der Tafel besichtigen, wo ihnen Claudia Vill auch Einzelheiten zur Tafel und zum Ablauf der Ausgabe erläuterte. Die Tafel versorgt aktuell mit einem gut 50-köpfigen ehrenamtlichen Helferteam rund 250 Bedürftige, einschließlich etwa 60 Kindern.

Die Tafel-Chefin sprach den Lebensmittel-Lieferanten ihren herzlichen Dank für ihre Spende aus. „Diese Lebensmittel bekommen Leute, denen es nicht so gutgeht“, betonte sie. Claudia Olsson erklärte: „Mit unserer Aktion möchten wir die Augen der Tafelkinder zum Leuchten bringen.“ bjn

Artikel 1 von 11