Zeitgeist mit einem Augenzwinkern

von Redaktion

Neues Bühnen-Film-Theater verhandelt aktuelle gesellschaftliche Themen

Bad Aibling – Mit einem neuartigen Kunstformat können Zuschauer am Sonntag, 22. Februar, im Kurhaus Bad Aibling die „Motive des Johnny Karpfenteich“ ergründen. Dabei werde auf der Bühne „komödiantisch verhandelt, was zurzeit los ist“, erklärt Initiator Johann Stahuber den gesellschaftlichen Ansatz seines neuen Bühnenprogramms.

Mittels „freundlichem Humor“ sollen wichtige Fragen der aktuellen Zeit behandelt werden. Das „neue Format“ soll neben schauspielerischen Darbietungen auch filmische Sequenzen auf einer Leinwand beinhalten. „Letztlich kann man es Bühnen-Film-Theater nennen“, erklärt Stahuber die Show im Kurhaus, bei der genannter Johnny Karpfenteich als eine Art Therapeut auf verschiedene Klienten trifft.

Dabei treten verschiedene Charaktere zum Vorschein, etwa eine absolute Idealistin oder ein Klient, der unter „rätselhaften Hemmungen“ leidet. Um das besondere Format wirklich zu verstehen, müsse man es sich anschauen, verrät Stahuber. Bei einem vorangegangenen Auftritt seien die Rückmeldungen der Besucher äußerst positiv ausgefallen – „von Begeisterung bis perplex“, erklärt Stahuber.

Idealerweise soll die Darbietung eine gesellschaftliche Debatte anstoßen und den Menschen in einer kompliziert gewordenen Welt auch Zuversicht verleihen. Laut Stahuber verfolge man mit dem Programm „ganz grundsätzliche Ansinnen“. Etwa, „dass wir uns wieder richtig verständigen können“. Dass man sich den Problemen und der Diffusität der Zeit stellt. „Es geht darum, der Verhandelbarkeit der Dinge wieder Raum zu schaffen.“

Zu sehen ist die Veranstaltung am Sonntag, 22. Februar, um 19 Uhr im Kurhaus Bad Aibling. Der Eintritt liegt bei 20 Euro, Vorverkauf bei der Buchhandlung Librano oder online unter info@johnny-karpfenteich.de. Eintrittskarten gibt es zudem an der Abendkasse. Nicolas Bettinger

Artikel 4 von 11