Franz Wasl bleibt an der Spitze

von Redaktion

Die Stockschützen des SV Bruckmühl schwimmen auf einer Erfolgswelle. Die Jahreshauptversammlung offenbarte eine positive Mitgliederentwicklung, eine solide Finanzlage und blickte auf ein gelungenes erstes Turnier zurück. Franz Wasl bleibt Spartenleiter.

Bruckmühl – Die Stockschützen des SV Bruckmühl (SVB) schwimmen weiter auf einer Erfolgswelle. Eine große Wertschätzung in ihrer Sportszene, eine positive Mitgliederentwicklung, eine mehr als solide Finanzsituation sowie ein durchschlagender Erfolg des ersten eigenen Turniers prägten die Jahreshauptversammlung in der Sportheimgaststätte des SVB. Zudem steht Franz Wasl auch in der kommenden Legislaturperiode für zwei weitere Jahre als Teamkapitän auf der Kommandobrücke.

Positive Entwicklung bei
Mitgliedern und Finanzen

Im voll besetzten „Stüberl“ konnte Spartenleiter Wasl auch Stefan Brence, Kassier des Hauptvereins, und Miriam Beslmüller, Schriftführerin des Hauptvereins, begrüßen. Der Stockschützen-Chef zeigte sich von der großen Teilnahme der „Stockis“ an der turnusmäßigen Jahresversammlung angetan und bemerkte mit einem Augenzwinkern: „Heute Abend sind 44,26 Prozent aller Spartenangehörigen anwesend, mit dieser Quote nehmen wir sicherlich die Spitzenposition bei unserem SVB ein.“

Nach einem Gedenken an das erst kürzlich verstorbene Mitglied Theo Klein ließ der Spartenvorstand das zurückliegende Jahr Revue passieren. Bei den zehn eigenen Veranstaltungen war das erste eigene Turnier im Mai auf der Zweibahnanlage das sportliche Event. Sportler und Zuschauer zeigten sich begeistert. Einhelliges Fazit am späten Abend nach insgesamt 60 Spielen und 720 absolvierten Kehren: „Top Sportevent, super Stimmung, unbedingt nächstes Jahr wieder.“ Dazu nahmen die SVB Stockschützen auch an sieben Turniereinladungen von Helfendorf über Hohenthann bis Kiefersfelden teil.

Auf dem Gesellschaftsparkett war nach Aussagen von Wasl das Bruckmühler Volksfest wieder das Highlight. Hier sorgten die SVB Stockschützen mit einem komplett neuen Erscheinungsbild der „Alkoholfreien Bar“ für Aufsehen. Aufgewertet wurde auch das sparteneigene Gelände rund um das Stockhaisl. So bekamen die Zweibahnanlage sowie die Haisl-Terrasse neue Sitzbänke und Tische. Spartenleiter Wasl richtete in diesem Zusammenhang einen Dank an den sparteneigenen Schreiner Franz Binder. Abschließend informierte er noch, dass das künftige Prozedere der Mannschaftszusammenstellung für Turnierteilnahmen eigenverantwortlich an die Schützen delegiert wird, denn „das ist der kürzere und bessere Weg“. Die finalen Meldungen erfolgen dann wie bisher über die Schriftführung der Sparte.

Harry Elschker bezifferte den aktuellen Mitgliederstand nach der Protokollverlesung 2025 auf 61. Dazu informierte der Schriftführer über einen Arbeitseinsatz am Stockhaisl Mitte April. Eine sehr gute Finanzsituation präsentierte Monika Fischer den Spartenmitgliedern mit einem kurzen Zahlen-Daten-Fakten-Check. Erfreut zeigte sich die Kassiererin, dass sowohl das eigene Turnier als auch das Volksfest jeweils mit einem guten Plus abgeschlossen werden konnten. Ihr Fazit: „Die Sparte hat eine solide wirtschaftliche Finanzlage und ist für die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen gut positioniert.“ Mit emotionalen Worten gab sie abschließend bekannt, dass sie aus persönlichen Gründen für keine Wiederwahl mehr zur Verfügung stehen würde. Als Dank für ihr vierjähriges Engagement erhielt sie unter großem Applaus einen Blumenstrauß.

Anerkennung und
Bestätigung im Amt

Stefan Brence überbrachte die Grüße des Hauptvereins. Er zeigte sich von der Identifikation der Stockschützen mit ihrer Sparte angetan: „Was hier mit viel Engagement und Eigeninitiative passiert, ist aller Ehre wert.“ Positiv bewertete er auch die Finanzlage der Sportsparte. Abschließend streifte der Zahlenchef des SVB noch kurz das künftige Steuerverteilungssystem zwischen den SVB-Sparten und dem Hauptverein.

Vor den Neuwahlen ergriff Hans Binder kurz das Wort. Im Namen aller Mitglieder, flankiert von Beifall auf offener Bühne, dankte der Stockschützen-Vize mit einem Präsent Wasl für seine bisherige erfolgreiche 20-jährige Tätigkeit als Spartenleiter. Danach übernahm Bruno Stach, ehemaliger Dritter SVB-Vorstand, die Regie des Abends. Zusammen mit Miriam Beslmüller führte er die Neuwahlen des Spartengremiums mit folgendem Ergebnis durch: Erster Spartenleiter Franz Wasl, Stellvertreter Hans Binder, Kassierin Margareta Neuwirth, Schriftführer Harry Elschker.

Artikel 1 von 11