Bad Aibling – Es war ein fulminanter Auftakt, den die Nonfiktionale vergangenen Sonntag im Aibvision Filmtheater feiern durfte. Tobias Krell, den meisten aus dem Fernsehen besser bekannt als Checker Tobi, und Antonia Simm, die Regisseurin des dritten Checker-Tobi-Kinoabenteuers, waren prominente Gäste beim Aiblinger Dokumentarfilmfestival.
Der größte Kinosaal war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Moderiert wurde die Veranstaltung souverän von Lara (15) und Valerie (13). Tobias Krell beantwortete nicht nur geduldig und zugewandt alle Fragen seiner vielen jungen Fans, sondern nahm sich im Anschluss auch jede Menge Zeit für Autogramme und Selfies. Und so schien die Schlange nach der Vorführung fast kein Ende zu nehmen.
Das Familienprogramm-Special der Nonfiktionale wird am kommenden Sonntag um 14.15 Uhr mit einem Kurzfilmprogramm fortgesetzt – in guter nonfiktionaler Tradition ebenfalls begleitet vom Sprechen über die Werke.
Filme schauen, Geschichten erleben, selbst aktiv werden: Die Nonfiktionalisten haben auch heuer mit ihrer Reihe „Junge Doks“ einiges zu bieten und laden junge Menschen ein, die facettenreiche Welt des Dokumentarfilms zu entdecken. Neben Schulvorstellungen, Hands-on-Filmprojekten und dem Familienprogramm durften Aiblinger Gymnasiasten der Q12 ihren Blick für Bildsprache, Dramaturgie und Erzählweisen in einem Filmkritik-Workshop unter Leitung der Nonfiktionale-Organisatorin Tamara Danicic schärfen. Eine Auswahl der Texte erscheint hier parallel zum Festival. Inwiefern man das Urteil der jungen Kritiker teilt, kann man gerne im Kino selbst überprüfen.