Tuntenhausen – Im Judo läuft es derzeit, könnte man sagen. Erst im vergangenen Jahr feierte die Judo-Abteilung des SV Ostermünchen ihr 30-jähriges Bestehen. Dann erhielt der Verein vom Bayerischen Judoverband das Qualitätssiegel „Top-Verein“ in der höchsten Kategorie mit drei Sternen. Und in der Jahresversammlung des SVO wurde Radu Mihai Focsaneanu, Gründer und langjähriger Leiter der Abteilung, feierlich zum Ehrenmitglied ernannt. SVO-Vorsitzender Christian Mayer hielt im vollen Wirtssaal eine Laudatio.
Die Auszeichnung würdigt sein jahrzehntelanges Engagement und seine maßgebliche Rolle bei der Gründung und Entwicklung der Judoabteilung im Verein seit 1995. Obwohl Radu selbst nie aktiv Judo praktizierte, initiierte er die Abteilung, organisierte die ersten Trainings und sorgte für eine stabile finanzielle Basis. Unter seiner Leitung wuchs die Abteilung stetig, etablierte sich und pflegte wertvolle Kontakte zu anderen Judovereinen wie dem TuS Bad Aibling oder dem ESV München-Ost. Und nicht nur das: „Seine ganze Familie engagiert sich ebenfalls im Judosport, was die nachhaltige Wirkung seines Einsatzes unterstreicht“, betonte Mayer. „Radu“ werde für seinen großen Einsatz, seinen Gerechtigkeitssinn, seine kritische, aber stets sachliche Haltung sowie seine Hilfsbereitschaft und sein großes Herz geehrt.
Neben Judo trug er auch noch maßgeblich durch die Gestaltung der Vereins-Homepage und des Corporate Designs zur Fortentwicklung des Vereins bei. Er erhielt bereits alle SVO-Auszeichnungen, darunter die Vereinsnadel in Gold mit Brillant. Die Ernennung zum Ehrenmitglied sei eine verdiente Anerkennung seines unermüdlichen ehrenamtlichen Wirkens und seiner Vorbildfunktion im Verein. Sichtlich gerührt nahm das Judo-Urgestein die Ehrung entgegen – langer und lauter Beifall des Auditoriums war ihm sicher. ws