Tuntenhausen – Der Obst- und Gartenbauverein Hohenthann-Schönau hat ein vielfältiges und spannendes Jahresprogramm für 2026 vorbereitet, das kürzlich in der Frühjahrsversammlung in der Alten Schule in Hohenthann vorgestellt wurde.
Davor gab es einen informativen Vortrag des Kreisfachberaters Daniel Richter. Er thematisierte die wachsenden Herausforderungen für Pflanzen im Zeichen des Klimawandels und stellte hitze- und trockenheitsverträgliche Pflanzen vor, die für jeden Hausgarten geeignet sind.
Dem folgte eine unterhaltsame Rückschau in das vergangene Gartenjahr durch den Schriftführerbericht mit begleitender Foto-Show. Nach dem Kassenbericht zum Jubiläumsjahr konnte schließlich das Jahresprogramm vorgestellt werden: Bereits am 17. April erwartet die Mitglieder ein Nachmittagsausflug zur „Inntalnuß“ in Freibichl bei Altenbeuern, wo sie den Hofladen und das Lohnpressen kennenlernen können. Hierfür wird um Anmeldung bei Erni Pletzer gebeten. Am 2. Mai findet der beliebte Pflanzenflohmarkt in der Alten Schule Schönau statt. Hier können Besucher nicht nur Pflanzen auf Spendenbasis erwerben, sondern auch gemütlich zusammenkommen. Der Erlös kommt den Jugendfeuerwehren von Hohenthann und Schönau zugute. Daneben können auch gerne allgemeine Flohmarktsachen in Eigenregie angeboten werden.
Nachdem die Veranstaltung 2024 in Biberg großen Anklang gefunden hat, ist für den 13. Juni ein weiterer Gartennachmittag, dieses Mal in Schönau, geplant. Es ist jeder Gartenbesitzer herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen. Interessierte können sich gerne bei Katrin Wimmer oder Pauline Bachmayr unverbindlich informieren.
Der Jahresausflug des Vereins führt am 4. Juli ins Lavendelfeld in Adelstraß, gefolgt von einem Besuch bei der Tomatenbäuerin Barbara Franzl. Auch im August wird es kreativ: Im Ferienprogramm basteln die teilnehmenden Kinder eine Vogeltränke. Anfang September folgt eine Besichtigung des Kreislehrgartens in Amerang. Daneben sind aber natürlich weitere Aktivitäten wie das Kräuterbuschenbinden (14. August), Erntedank und die Herbstversammlung bereits fest im Programm.