Rollende bunte Eier an der Schule

von Redaktion

Alter Osterbrauch des „Oascheims“

Vagen – Kurz vor den Osterferien ist es Brauch, dass die Kinder der „Mitti“ an der Grundschule in Vagen gemeinsam „Oascheim“ spielen. Mit bunten Eiern und jeder Menge kleiner Münzen ging es auf den Pausenhof, um dort die Eier auf einer schrägen Bahn aus zwei Holzstecken hinunterrollen zu lassen.

Der Cent muss
herunterfallen

Danach wird eine Münze aufgelegt und der Nächste ist an der Reihe. Dieser versucht, mit seinem Ei an die schon am Boden liegenden Eier anzustoßen. Fällt dadurch der Cent hinunter, dann darf der Mitspieler diesen behalten. Sieger ist, wer die meisten Münzen am Ende gewinnen konnte. woj

Artikel 1 von 11