Titelregen auf solidem Fundament

von Redaktion

Jahresversammlung der Stockschützen des SV Ostermünchen – Stefan Ahammer ist neuer Abteilungsleiter

Tuntenhausen – Das war eine besondere Jahresversammlung bei den Stockschützen des SV Ostermünchen: Vier deutsche Meistertitel, Planung einer neuen Stockbahn und Führungswechsel nach zwölf Jahren prägten den Abend.

Abteilungsleiter Franz Eder begrüßte im Landgasthof zur Post in Ostermünchen die SVO-Vorsitzenden Markus Lupp und Christian Mayer sowie Ehrenvorsitzenden Hans Thiel und Ehrenmitglied Georg Grabmaier. Als Erstes hatte der scheidende Abteilungsleiter Franz Eder die Ehre, langjährige Mitglieder zu ehren: Für 40 Jahre Spartenmitgliedschaft Ursula Grabmaier und Johanna Ranner.

Franz Eder
kandidiert nicht mehr

Emotional wurde es dann bei den Ehrungen der Deutschen Meister – und davon gab es gleich mehrere. Zunächst wurde die U14-Mannschaft mit Marinus Baumann, Isidor Baumann, Friedrich Eder und Marinus Krabichler geehrt. Vorsitzender Markus Lupp überreichte ihnen ein Geschenk. Auch die Weitschützen waren äußerst erfolgreich: Gleich drei Titel gingen an den SVO. Marinus Baumann wurde Deutscher Meister in der U14 und U16, Maximilian Mayer holte den Titel in der U23.

„Von sechs möglichen Titeln gingen drei an den SVO“, stellte Eder stolz fest. Nach seinen Worten darf man hier auch die beneidenswert große Unterstützung von Trainer Franz Mayer und Jugendwart Paul Pronberger nicht außer Acht lassen.

Die vielen Aktivitäten der Stockschützen konnte man dann dem Bericht des Sportwartes entnehmen, den Sebastian Pronberger vortrug. Franz Mayer trug in der Folge den der Weitschützen vor. Einen positiven Kassenbericht verlas Paul Pronberger, bevor es zu den Neuwahlen ging.

Franz Eder, der die Abteilung seit 2014 erfolgreich leitete und unter dessen Ägide es „einige“ Deutsche Meistertitel gab, kandidierte nicht mehr, bleibt der Abteilung aber natürlich erhalten. Hier das Ergebnis: Abteilungsleiter Stefan Ahammer, Zweiter Abteilungsleiter Georg Franz, Kassier Maximilian Mayer, Schriftführer Dominik Ranner, Jugend- und Schülerleiter Paul Pronberger, Zweiter Jugendleiter Franz Mayer, Sportwart Sebastian Pronberger.

Der neu gewählte Abteilungsleiter Stefan Ahammer bedankte sich bei allen Anwesenden für das Vertrauen und dem ehemaligen Abteilungsleiter Franz Eder für seine langjährige engagierte Tätigkeit zugunsten des Ostermünchner Stockschützensportes.

Ein zentrales Thema war anschließend der Bau neuer Stockbahnen. Es wurden die verschiedenen Varianten und Kosten vorgestellt, die in der Spitze bei rund 75.000 Euro liegen. Zuschüsse wurden bereits beantragt und könnten sich auf rund 27.000 Euro belaufen. Diskutiert wurde vor allem die Ausrichtung der Bahnen – entweder in Richtung Parkplatz/Straße oder zum zweiten Sportplatz.

Georg Franz übernimmt
die Bauleitung

Aus dem Plenum kamen auch kritische Stimmen: Horst von Tycowitz äußerte Bedenken hinsichtlich der hohen Eigenleistungen, Michael Marx sah mögliche Gefahren bei einer Ausrichtung der Bahnen zur Straße. Auch Ahammer zeigte sich angesichts der Kosten ein wenig nachdenklich. Ehrenvorsitzender Hans Thiel regte eine Spendenaktion an.

Den Tenor fasste dann eigentlich Hans Strauß treffend zusammen: „Wenn es sich die Jugend zutraut, dann soll es auch entstehen.“ Einigkeit bestand, die Jugendarbeit weiter zu fördern und den Stocksport zu stärken. Die Mehrheit, auch Ehrenvorsitzender Hans Thiel, sprach sich am Ende für den Bau in Richtung Sportplatz aus. Zweiter Abteilungsleiter Georg Franz wird die Bauleitung übernehmen.

Artikel 6 von 11