Bad Feilnbach/Grado/Au/ Bad Aibling – Die italienische Stadt Grado zwischen Venedig und Triest bringt man wohl eher mit Strandurlaub und historischen Sehenswürdigkeiten in Verbindung als mit Feuerwehrtechnik und Festzeltstimmung. In wenigen Wochen ändert sich dies jedoch: Erfahrungsaustausch über Grenzen hinweg, Fachvorträge, Fahrzeug- und Geräteausstellungen, sowie das Kennenlernen und Zusammentreffen von Feuerwehrkameraden aus aller Welt sind das Ziel der internationalen Feuerwehr-Sternfahrten. Vom 14. bis 17. Mai 2026 wird die italienische Stadt Grado Gastgeber dieses mittlerweile 25. internationalen Feuerwehrtreffens sein, welches im Rhythmus von immer zwei Jahren stattfindet. Messen, Einsatzübungen, Oldtimerfahrten und vieles weitere bieten dabei umfangreiche Informationsmöglichkeiten für die Feuerwehrmitglieder. Sportliche Wettbewerbe, sowie Besichtigungsfahrten und natürlich das kameradschaftliche Kennenlernen bilden den unterhaltsamen Teil der mehrtägigen Veranstaltung. Speziell für diesen „geselligen Teil“ dieser großen Feuerwehrveranstaltung engagierten die Veranstalter mehrere Musikgruppen, meist natürlich aus Italien. Auch die Musikgruppe „Ruperti-Blosn“ wird am Samstagabend aufspielen und für Stimmung sorgen. Mit dabei, Dieter Lindner aus Au bei Bad Aibling „Dabei wird es neben heimischen Klängen und internationalen Stimmungshits auch den beliebten Oberkrainer-Sound zu hören geben“, so Dieter Lindner, welcher Gitarrist und Sänger bei der Ruperti-Blosn ist: „Schließlich ist Slowenien als Heimat dieser Musik nicht weit von Grado entfernt und viele Slowenen leben auch in der benachbarten Region im Hinterland von Triest.“ Auch wenn seine Musikgruppe als Partyband bekannt ist und somit natürlich auch ein internationales Stimmungsprogramm und Oktoberfesthits im Reisegepäck hat, so ist die derzeitige Beliebtheit des sogenannten Oberkrainer-Sounds. nicht zu verleugnen. Dieser hat vor rund 70 Jahren seinen musikalischen Siegeszug mit Slavko Avsenik und seinen Original Oberkrainern aus dem slowenischen Begunje angetreten, und erlebt derzeit wieder einen wahren „Boom“. „Es wird in Italien also neben Hits von Bands wie AC/DC, der Spider Murphy Gang oder den Beatles“ auch das ‚Trompeten-Echo‘ oder ‚Hallo, kleine Maus‘ zu hören sein“, schmunzelt Lindner. Die Organisation dieses wohl gerade „überdimensionalen“ Feuerwehrfestes liegt natürlich bei den Veranstaltern, welche unter anderem vom Consorzio Grado Turismo, der Stadt Grado, sowie der Region Friaul-Julisch Venetien unterstützt werden.
Das Büro der Internationalen Feuerwehrsternfahrt, sowie auch die damaligen ersten Austragungsorte befinden sich bei der Feuerwehr im kärntnerischen Krumpendorf.
Die Feuerwehrleute und Festbesucher kommen bei dieser „Feuerwehr-Sternfahrt“ aus verschiedenen Ländern an den bekannten italienischen Urlaubsort: Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, England, Finnland , Frankreich, Portugal, aber auch aus den Vereinigten Staaten, Kanada, Venezuela und Neuseeland werden Gäste erwartet.
Ziel der mehrtägigen Veranstaltung ist die Gelegenheit für Freundschaft und fachlichem Austausch zwischen den Feuerwehren aus der ganzen Welt. Neben einer großen Sternfahrt mit zahlreichen Feuerwehr-Oldtimern wird es an diesen Tagen auch große Vorführbereiche für internationale Fahrzeug- und Geräteausstatter geben. Gern gesehen auf den zahlreichen Veranstaltungen auf der „Sonneninsel Italiens“ ist natürlich nicht nur Fachpublikum, sondern auch die breite Öffentlichkeit und viele Urlaubsgäste. Und das alles zu musikalischen Klängen der Ruperti-Blosn – und somit natürlich auch von Dieter Lindner!