Bruckmühl – Im nördlichen Bruckmühler Gemeindeteil Holzham wird die bayerische Brauchtumspflege traditionell aktiv gelebt. So lädt das Vereins-Trio von der Freiwilligen Feuerwehr Holzham, der Schützengesellschaft Glonntaler Holzham und dem Burschen- und Dirndlverein Holzham am 1. Mai zum Maibaumaufstellen ein. Bis es aber zum ersten Kommando „Jetzt schiabst olle gscheid o“ kommt, haben die Mitglieder der drei Ortsvereine noch eine Menge Handarbeit rund um das bayerische Traditionsstangerl vor der Brust. In dem Zusammenhang laden die Floriansjünger der Freiwilligen Feuerwehr Holzham am heutigen Donnerstag ab 18.30 Uhr ins Maibaum-Stüberl zum großen Gyros-Essen ein. Die Veranstaltungs-Location liegt in Oberholzham an der Kreisstraße Richtung Oberwall, circa 300 Meter nördlich vom Gemeinschafts- und Feuerwehrhaus, beim Straßenabzweig Richtung Hirschberg. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter in der Maibaum-Werkstatt statt. Parkplätze sind in genügender Anzahl vorhanden. tn