Ohne Hilfe keine Badefreuden

von Redaktion

Schwimmbad plant Saisonstart am 23. Mai – Verein betreibt das Gelände und braucht Unterstützung

Bruckmühl – Das lange Warten soll bald ein Ende haben: Der Schwimmbadverein Bruckmühl plant die Eröffnung des Schwimmbads für Samstag, 23. Mai. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass bis dahin ausreichend Personal und ehrenamtliche Unterstützung gefunden werden, um einen sicheren Badebetrieb gewährleisten zu können.

Helfer und
Personal gesucht

Das Schwimmbad in Bruckmühl wird durch einen Verein betrieben – ein Modell, das deutschlandweit eine echte Seltenheit darstellt. „Ein Schwimmbad in dieser Form zu betreiben, funktioniert nur, wenn viele Menschen gemeinsam Verantwortung übernehmen und sich ehrenamtlich engagieren“, betont die Betriebsleitung des Schwimmbadvereins.

Bereits vor ein paar Tagen sollten wichtige Vorarbeiten stattfinden. Reinigungsarbeiten auf dem Gelände standen auf dem Programm. Im Fokus waren dabei vor allem das Becken, der Beckenrand sowie weitere Bereiche rund um das Schwimmbad. Geplant war unter anderem eine gründliche Reinigung mit Hochdruckreinigern.

Aufgrund von Verfügbarkeitsengpässen wird das Becken in diesem Jahr nicht gestrichen, sondern ausführlich gereinigt. Der Badespaß werde dadurch jedoch nicht beeinträchtigt, so der Verein. Wer bei den Arbeitseinsätzen helfen möchte, kann sich per E-Mail an die Betriebsleitung wenden unter betriebsleitung@schwimmbad-bruckmuehl.de.

Neben ehrenamtlicher Unterstützung sucht der Schwimmbadverein weiterhin dringend Personal für die Saison. Gesucht werden insbesondere Kassenkräfte sowie Personen für die Wasseraufsicht. Für den Kassenbereich können sich Interessierte ab 16 Jahren bewerben. Für die Wasseraufsicht gilt ein Mindestalter von 18 Jahren. Außerdem wird ein Erste-Hilfe-Kurs benötigt, der nicht älter als zwei Jahre ist. Optimalerweise verfügen Bewerber über ein gültiges Rettungsschwimmerabzeichen. Alternativ kann die notwendige Qualifikation auch über einen Nachweis der Rettungsfähigkeit erbracht werden.

Interessierte finden weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular auf der Webseite des Schwimmbadvereins im Bereich Personal.

Die Jahresversammlung des Vereins soll aus organisatorischen Gründen erst nach der geplanten Eröffnung stattfinden. Der Termin wird voraussichtlich Mitte Juni sein und noch gesondert bekannt gegeben. Der Mitgliedsbeitragseinzug erfolgt in den kommenden Wochen.

Jahresversammlung
nach der Eröffnung

Eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge ist für dieses Jahr nicht vorgesehen. Der Verein appelliert an alle Mitglieder, Freunde des Schwimmbads sowie an die Bürger in Bruckmühl und Umgebung: Nur mit ausreichend Unterstützung könne das Bad auch in der Saison 2026 wieder öffnen.

Artikel 1 von 11