Und jetzt „Hotelimmobilie des Jahres“

von Redaktion

Der Chiemgauhof in Übersee räumt weitere Auszeichnungen ab. Nachdem das Luxushotel bereits auf der Prix-Versailles-Liste der schönsten Hotels der Welt landete, wurde es nun als „Hotelimmobilie des Jahres“ gekrönt. Das Haus will sich künftig auch für Einheimische weiterentwickeln.

Hotel-Milliardär Dieter Müller und seine Frau Ursula Schelle-Müller. Foto Chiemgauhof | Frank Rollitz

Übersee – Der Sprung auf die prestigeträchtige Prix-Versailles-Liste der weltweit 16 schönsten Hotels des Planeten ist kaum ein paar Tage her, da kann sich der Chiemgauhof schon über die nächste Auszeichnung freuen. Die Fachredaktion der Busche Verlagsgesellschaft prämierte das neue Luxushotel am Ufer des Chiemsees bei Übersee mit dem Titel „Hotelimmobilie des Jahres“. Die Busche-Experten sind seit fünf Jahrzehnten Experten in der Hotellerie, deshalb genießt der Preis in der Branche großes Ansehen.

„Herausragendes
Hotelkonzept“

„Mit dem Award „Hotelimmobilie des Jahres zeichnet Busche herausragende Hotelkonzepte aus, die durch architektonische Qualität, Innovationskraft sowie zukunftsweisende Nutzungskonzepte überzeugen“, schreibt die Jury, zu der namhafte Experten der Szene gehören: „Prämiert werden Hotelimmobilien, die Maßstäbe setzen.“ Das ist dem Chiemgauhof Lakeside Retreat überzeugend gelungen – im Finale setzte sich die Luxus-Herberge von Hotel-Milliardär Dieter Müller in der Kategorie Neubau gegen vier Konkurrenten aus ganz Deutschland durch.

Zuvor war dem Chiemgauhof bereits ein Michelin Key (Michelin-Schlüssel) zugesprochen worden, zudem wurde das Haus im Hotel-Ranking „101 Beste Hotels“ in der Kategorie der besten Neueröffnungen ausgezeichnet. Das wurde aber in diesen Tagen mit der Krönung als „Hotelimmobilie des Jahres“ und dem Prix Versailles noch einmal getoppt: Der für einen zweistelligen Millionenbetrag erbaute Chiemgauhof landete in dem weltweiten Wettbewerb in einer Reihe mit renommierten Häusern wie dem The Oberoi Rajgarh Palace in Indien, La Fondation in Paris oder dem Maison Mystique in Thailand in der Liste der weltschönsten Hotels. Ein Ritterschlag: Schließlich wird der Prix Versailles gemeinsam mit der UNESCO nur für außergewöhnliche neue Projekte rund um den Globus vergeben.

„Wir freuen uns natürlich sehr darüber. Gerade weil der Chiemgauhof noch ein sehr junges Haus ist, ist es schön zu sehen, dass die zurückgenommene Architektur von Matteo Thun, die atemberaubende Lage und die ganzheitliche Idee hinter dem Haus bereits so wahrgenommen werden“, erklärt Managing Director Nikolai Bloyd auf Anfrage des OVB. Erklären könne man solche Auszeichnungen nur bedingt: „Vielleicht ist es genau diese Mischung aus See, Zurückhaltung, Design, Materialien und der sehr klaren Handschrift des Hauses, die gerade gut in die Zeit passt. Schön ist vor allem, dass der Chiemgauhof mittlerweile von sich reden macht – nicht nur national, sondern auch international. Das freut uns natürlich für das Haus selbst, aber belebt auch die gesamte Region und die Destination Chiemsee.“ Hier im Chiemgau wächst – auch in Verbindung mit dem im vergangenen Jahr verkündeten UNESCO-Welterbe-Status für Schloss Herrenchiemsee – ein neuer Anziehungspunkt für Kultur- und Luxus-Reisende aus der ganzen Welt. Sie bringen neues Geld in die Region: Ein Doppelzimmer im Chiemgauhof kostet im günstigsten Fall 590 Euro, meist aber deutlich über 1.000. „Wir sind mit der Entwicklung im ersten Jahr durchaus zufrieden“, sagt Bloyd zur Buchungslage gut ein Jahr nach der prachtvollen Eröffnung: „Insbesondere freuen wir uns, dass wir nach so kurzer Zeit schon viele Stammgäste gewinnen konnten und immer wieder bei uns begrüßen dürfen. Das ist das größte Kompliment für uns.“ Damit die Auszeichnungsflut nicht abreißt, will das Team um das Besitzer-Ehepaar Dieter Müller und Ursula Schelle-Müller das Luxushotel stetig weiterentwickeln. Dabei hat man neben dem gut betuchten Publikum aus aller Welt auch die Einheimischen im Blick. „Unser Ziel ist es, den Chiemgauhof als einen besonderen Platz am Chiemsee zu etablieren – für internationale Gäste genauso wie für unsere Gäste aus der Region.

Besondere
Momente am See

Zum Beispiel haben wir diesen Sommer mit unserer BBQ-Outdoorküche im Seegarten oder unserer asiatischen Küche in der Bar spannende neue Konzepte gestartet“, erklärt Bloyd: „Dabei geht es uns um Qualität, freundlichen Service, entspannten Luxus und ganz einfach: besondere Momente am See.“ Größter Traum ist ein Michelin-Stern, den ein neues Köche-Duo dem Chiemgauhof bescheren soll.

Artikel 5 von 11