Müll-Laster überrollt 18-Jährige beim Abbiegen

von Redaktion

Erding – In der Erdinger Innenstadt ist am Dienstagmorgen eine 18-Jährige von einem Müll-Lastwagen erfasst und überrollt worden. Die junge Frau war sofort tot. Zu dem tragischen Unfall kam es durch eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Anton Altmann, Chef der Erdinger Polizei, berichtet, dass gegen 7.30 Uhr das Entsorgungsfahrzeug eines Unternehmens aus Moosburg (Kreis Freising) auf der Freisinger Straße gestoppt hatte. Zwei Kollegen stiegen aus, der Fahrer fuhr wieder an, um nach rechts auf einen Supermarkt-Parkplatz abzubiegen. Dabei muss er die 18-Jährige übersehen haben. Laut Altmann geriet sie unter den hinteren rechten Zwillingsreifen. Unklar ist, warum sie nicht mehr reagieren konnte.

Die junge Frau lebte mit ihren Eltern und Geschwistern nur wenige hundert Meter von der Unfallstelle entfernt. Es handelt sich um eine deutsch-syrische Familie, die vor gut 20 Jahren nach Deutschland kam und als perfekt integriert galt.

Am Dienstagmorgen war die junge Frau auf dem Weg zu ihrer Praktikumsstelle, einem Schulkindergarten in der Erdinger Altstadt.

Zahlreiche Kräfte der Feuerwehren Erding und Altenerding sowie des BRK-Rettungsdienstes mit Notarzt konnten nichts mehr für die 18-Jährige tun. Um die Müllwerker und die Hinterbliebenen kümmerte sich das Kriseninterventionsteam des BRK. Altmann überbrachte der Familie die entsetzliche Nachricht. Dabei wurde er vom Erdinger Stadtpfarrer Martin Garmaier begleitet.

Der Lastwagen wurde sichergestellt, die Unfallstelle war bis zum Mittag gesperrt. Am Nachmittag lag ein Blumenstrauß dort. Trauernde hatten zudem eine Kerze aufgestellt. Hans Moritz

Artikel 1 von 11