„Zukunft für das bayerische Gastgewerbe“

von Redaktion

Das bayerische Wirtschaftsministerium unterstützt die vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband initiierte Kampagne „Zukunft für das bayerische Gastgewerbe“. Deren Ziel ist es, Instrumente gegen Betriebsschließungen aufzuzeigen. Die vom Wirtshaussterben betroffenen Dorfgasthäuser seien „Voraussetzung für ein umfassendes touristisches Angebot“, so der Verband. Um sie zu erhalten, soll die Kampagne Beratungs- und Fördermöglichkeiten zentral bündeln und mittels eines „Fachkräfte-Navigators“ Betriebe und geeignete Mitarbeiter zusammenbringen. Außerdem sollen „Blitzlicht-Beratungen“, regionale Beratertage und eine Beraterdatenbank kleinen und mittleren Betrieben schnelle und kostengünstige Analysemöglichkeiten bieten. Idealmodell: das „Wirtshaus mit Zukunft“. Großes Potenzial sieht der Verband dabei in zusätzlichen Dienstleistungen wie Tante-Emma-Läden, Paketannahme-Diensten oder Verpflegung für Schulen.  mm

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