München – Kurz vor der Landtagswahl holt sich Vize-Ministerpräsidentin Ilse Aigner (CSU) einen neuen Kommunikationschef an die Seite. Der ehemalige Boulevardjournalist Eric Markuse (56) übernimmt einen Stab im Bauministerium, bestätigte Aigner unserer Zeitung. Er wird angestellt, nicht verbeamtet.
Nach der Kabinettsumbildung im Frühjahr muss Aigner ihr Ministerium für Bau, Wohnen und Verkehr in weiten Teilen neu aufbauen. Ihr bisheriges Presseteam blieb in ihrem alten Wirtschaftsressort bei Franz Pschierer, der vom Staatssekretär zum Minister aufrückte. Markuse soll nun ab Juli die komplette Außendarstellung des Bauressorts verantworten. Aigner unterstellt ihm die Pressearbeit, die interne Kommunikation, die Öffentlichkeitsarbeit und die gesamte Präsenz des Ministeriums im Internet und in sozialen Medien. Markuse war Redaktionsleiter bei „Bild“ für die süddeutschen Regionalausgaben, zuvor zehn Jahre lang beim Mitteldeutschen Rundfunk.
Hinweise auf die Berufung kursieren seit April. Die Kommunikation der komplexen und langwierigen Bau- und Verkehrsthemen erwies sich bisher als schwierig, Ministerpräsident Markus Söder verlangt von seinem Kabinett aber maximale Außenwirkung. cd