Vom Herbst überrascht

von Redaktion

Ramsau – Die herbstlichen Wetterverhältnisse haben einen 24-jährigen Tschechen bei einer Watzmann-Überschreitung überrascht. Die Bergwacht aus Ramsau (Kreis Berchtesgadener Land) musste den Mann retten.

Er war bei milden Temperaturen und schönem Spätsommer-Wetter am Sonntag von der Wimbachgrieshütte aus aufgebrochen und hatte am Hocheck sein Biwak aufgeschlagen. Dort wurde er am Montag von Neuschnee, Eisregen, Nebel und Sturm überrascht. Der 24-Jährige fand die Wegmarkierungen für den Abstieg zum Watzmannhaus nicht mehr und setzte einen Notruf ab.

Da wegen des Nebels kein Rettungshubschrauber starten konnte, machten sich die Einsatzkräfte der Bergwacht zu Fuß auf den Weg. Sie konnten den jungen Bergsteiger finden und brachten ihn sicher zurück ins Tal.  mm

Artikel 4 von 11