„Wir haben hier den Sonnenschein“

von Redaktion

MEIN DORF Hannelore Almus liebt den Andechser Ortsteil Erling

Jede Woche beantwortet ein Oberbayer Fragen rund um seine Heimat. Hannelore Almus lebt seit über 19 Jahren in Andechs im Kreis Starnberg. Vor vier Jahren gründete sie mit zwei Freunden den Andechser Helferkreis Asyl. Seit die ehemalige Buchhalterin, 65, in Rente ist, genießt sie ihre Wahlheimat in vollen Zügen.

Warum sind sie Wahl-Andechserin geworden?

Ich bin damals wegen der Arbeit nach Andechs in den Ortsteil Erling gezogen. Als ich noch nicht hier gewohnt habe, habe ich mich aber auch schon immer mittwochs mit Freunden auf dem Klosterberg getroffen. Unsere Lage oben auf dem Berg ist einfach etwas ganz Besonderes – wir haben hier den Sonnenschein.

Was gefällt Ihnen sonst noch an Ihrem Dorf?

Ich liebe es, dass vor allem in Erling alles so nah beieinander ist. Ich habe hier einen Arzt, kann zur Apotheke, es sind direkt Banken, Kindergärten und die Grundschule da. Das ist einfach nur schön, wenn man alles an einem Ort hat. Und mir gefallen unsere vielen kleinen Rundwanderwege. Ich finde es toll, dass ich nicht extra mit dem Auto irgendwo hinfahren muss, um zu wandern. Ich kann mir einfach die Schuhe anziehen und rausgehen.

Haben Sie einen Lieblingswanderweg?

Ja, ich gehe oft vom Parkplatz unterhalb der Klosterkirche hoch in den Wald, am Friedhof und an der Stephanskapelle vorbei und dann wieder in den Ort. Wenn ich ganz schnell gehe, dauert das etwa 40 bis 50 Minuten.

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit, wenn Sie nicht gerade durch Andechs wandern?

Ich bin seit 2008 bei der Nachbarschaftshilfe Andechs Kassierin. Wir organisieren zum Beispiel jedes Jahr einen Christkindlmarkt am Kloster. Und ich engagiere mich beim Helferkreis Asyl, den habe ich vor vier Jahren mitgegründet. Wenn ich doch mal etwas freie Zeit habe, gehe ich zum TSV Erling-Andechs in den Gymnastik- und Pilateskurs. Und ein Treffpunkt im Dorf ist auch der Marienplatz – da bleibe ich schon mal stehen und ratsche mit den Dorfbewohnern.

Wo findet das Dorfleben sonst noch statt?

In den Vereinen. Es gibt ein sehr aktives Vereinsleben in allen Ortsteilen von Andechs. Egal, ob vom Trachtenverein über die Blaskapelle bis hin zu den Stockschützen. Und der TSV Erling-Andechs ist sowieso sehr aktiv. Die Vereine richten auch jedes Jahr ein Dorffest aus. Und im Kloster gibt es viele Veranstaltungen im Florian-Stadl.

Interview: Alicia Schmidbauer

Artikel 1 von 11