München – Das Terminal 1 am Flughafen München erhält einen weiteren Flugsteig. Für den geplanten, 320 Meter langen Neubau erließ die Regierung von Oberbayern jetzt den Planfeststellungsbeschluss, das heißt es besteht Baurecht. Noch in diesem Jahr soll mit den Bauarbeiten begonnen werden.
Der neue Flugsteig wird mit den heutigen Modulen A und B verbunden. Er wird in West-Ost-Richtung in das derzeitige Vorfeld reingebaut. Je nach Flugzeuggröße können bis zu zwölf Flugzeuge gleichzeitig andocken und Passagiere ohne lästiges Umsteigen in einen Bus direkt zur Abfertigung in den Flughafen gelangen. Mit dem Ausbau gelinge dem Flughafen ein „Qualitätssprung“, sagte Flughafen-Chef Michael Kerkloh.
Der Neubau sei auch durch Sicherheitsanforderungen notwendig geworden, durch die sich die Kapazität des Terminals 1 zuletzt laufend reduziert hatte, erklärte der Flughafen. In dem Bau mit einer Gesamtfläche von 95 000 Quadratmetern sind neben Kontrollbereichen auch Flächen für Geschäfte, Restaurants und Lounges geplant. Veranschlagt sind Baukosten in Höhe von 455 Millionen Euro. Im Jahr 2023 soll der Flugsteig fertig sein. Der Bau habe keine Auswirkungen auf die Anzahl von Flugbewegungen, betonte die Regierung von Oberbayern. mm