Wertvolle Ressource Wasser

von Redaktion

Agrarforschung stärker fördern

München – Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) hat angekündigt, die Agrarforschung künftig stärker auf die Herausforderungen durch den Klimawandel auszurichten. „Der Jahrhundertsommer in diesem Jahr hat deutlich vor Augen geführt: Extreme Trockenheit und Starkregen werden immer häufiger und stellen vor allem unsere Landwirte vor große Probleme“, sagte die Ministerin beim Tag der Forschung im Münchner Agrarministerium, an dem sich in diesem Jahr alles ums Thema Wasser drehte.

Land- und Forstwirte, Gärtner und Winzer müssten unterstützt werden, wenn es etwa um die Bewässerung von Trockengebieten, den Schutz vor Bodenerosion und die Verbesserung der Grundwasserqualität gehe. Kaniber sagte, die Forscher ihres Ressorts arbeiteten bereits an Projekten zu neuen Bewässerungsstrategien, trockenheitsresistenten Futterpflanzen oder an einer neuen App zur Verbesserung des Erosionsschutzes. Derzeit laufen laut Angaben des Ministeriums über 190 Forschungsprojekte an verschiedenen, dem Ministerium angegliederten Einrichtungen. „Wichtig ist, dass die Ergebnisse der Praxis schnell zur Verfügung stehen“, sagte Kaniber.

Bei der Tagung im Landwirtschaftsministerium diskutierten die Teilnehmer über Themen wie Grundwasserschutz, vorbeugende Maßnahmen gegen Hochwasser oder die Vermeidung von Trockenschäden für die Landwirtschaft.  mm

Artikel 1 von 11