München – Die Rosen aus Wachs sind dahin. Brigitte Krüger aus Großweil wollte sie gestern auf dem beliebten Christkindlmarkt in Benediktbeuern (Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen zum Verkauf anbieten. Doch Sturmtief „Marielou“ fegte die vorweihnachtliche Freude dahin: Zum ersten Mal in der 45-jährigen Geschichte des Marktes musste er aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Bei einigen Ständen hatte der Sturm bereits Dächer abgedeckt. „Die Standbetreiber arbeiten auf eigenes Risiko, sie sind versicherungsmäßig nicht über die Gemeinde abgedeckt“, erklärte Christine Glaser vom Organisationsteam.
Bereits in der Nacht zuvor waren Orkanböen über Bayern hinweggezogen und hatten Bäume, Bauzäune und Verkehrsschilder umstürzen lassen. Riesenglück hatte gestern morgen eine Autofahrerin (59) aus dem Kreis Freising, als nahe Moosburg ein massiver Teil eines Baumes auf die Fahrbahn krachte. Trotz Vollbremsung konnte sie einen Aufprall nicht verhindern. Sie blieb unverletzt.
Die Blomberg-Rodelbahn in Wackersberg (Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen), die noch am Samstag in Betrieb war, ist gestern durch eine umgestürzte Fichte gestoppt worden. Die Edelstahlschienen wurden so beschädigt, dass sie ausgewechselt werden mussten. Mit dem Sturm kündigt sich die Rückkehr des Winters an. Meteorologen erwarten bis zu 20 Zentimeter Neuschnee. müh/chs/lby