Kitzingen – Witze, Steuern, Datenschutz, Brauchtum – auch Narren müssen einiges lernen, bevor sie im Geschäft der Fastnacht erfolgreich mitmischen können. Damit sie dieses Rüstzeug an die Hand bekommen können, hat der Fastnachtverband Franken in Kitzingen die Deutsche Fastnachtakademie gebaut. In der Akademie sollen die ehrenamtlichen Karnevalisten beispielsweise im Umgang mit Mikrofon und Lichttechnik sowie im Redenschreiben geschult werden. Aber das ist längst nicht alles.
„Gema, Steuerrecht, allgemeine Rechtsfragen bis zu Rhetorikschulungen – wir lehren das breite Spektrum, das man braucht, um Vereine führen zu können“, sagt Bernhard Schlereth, Ehrenpräsident des Fastnachtverbandes Franken.
Schon vorher habe der Verband Schulungen für seine Mitglieder angeboten. Nun aber seien die Weiterbildungen an einem Ort möglich – auch für Narren außerhalb Frankens. Etwa 4,5 Millionen Euro hat der Bau der Akademie gekostet. lby