Restaurierung im Schloss Neuschwanstein

von Redaktion

München – Das Schloss Neuschwanstein und die Bayerische Schlösserverwaltung stehen vor einer der komplexesten Restaurierungsarbeiten ihrer Geschichte: Innenräume des Schlosses werden bei laufendem Betrieb restauriert. Die Kosten belaufen sich auf über 20 Millionen Euro.

Die lang vorbereiteten Arbeiten sind schon angelaufen. Einige Arbeiten laufen bereits, außerdem finden restauratorische Vor-Untersuchungen statt. Für Besucher kaum wahrnehmbar ist, dass auch eine Lüftungsanlage eingebaut wird, um das Klima für Kunstwerke und Besucher zu verbessern.

Für die Schlossverwaltung ist es eine Herausforderung, während der Arbeiten den Besucherbetrieb aufrecht zu erhalten. Gegenwärtig sind alle Räume, die zur Führung gehören, zugänglich. Der Sängersaal ist allerdings zur Hälfte eingerüstet. Ein Teil des Gerüsts ist mit einem halbtransparent bedrucktem Screen versehen. Das soll den Besuchern einen Blick auf die Restaurierungsmaßnahmen ermöglichen und zugleich einen Eindruck der Wandflächen ermöglichen. Restauriert werden 2329 Objekte in 93 Räumen.  mm

Artikel 7 von 11