Traktorgespann kippt um: 37 Verletzte

von Redaktion

Auf der Heimfahrt vom Maibaum-Aufstellen in Aying ist gestern Abend ein Traktorgespann aus Taufkirchen umgestürzt. 37 junge Menschen wurden bei dem Unfall verletzt, einer davon erlitt schwere Verletzungen.

VON MICHAEL SEEHOLZER UND KATHRIN BRACK

Egmating – Die Einsatzkräfte erwartete das pure Chaos: In Egmating (Kreis Ebersberg) ist am frühen Mittwochabend ein Traktorgespann bestehend aus einem Oldtimer-Traktor und zwei mit Biertischgarnituren ausgestatteten Anhängern voller junger Mitfahrer umgestürzt. Als „komplett unübersichtlich“ stellte sich die Lage laut der Ebersberger Polizei dar. Die Feuerwehren aus Egmating, Oberpframmern, Glonn, Aying und Hohenbrunn wurden alarmiert, dazu zahlreiche Rettungskräfte. Als sich die Einsatzleitung einen Überblick verschaffen konnte, zeigte sich laut Ebersbergs Kreisbrandrat Andreas Heiß, dass insgesamt 37 Menschen verletzt wurden, einer von ihnen schwer.

Drei Hubschrauber wurden angefordert, weil die Retter zunächst davon ausgingen, dass er lebensgefährlich verletzt wurde. Später wurden die Verletzungen noch als schwer eingestuft, eine weitere Person sei mittelschwer verletzt. Bei beiden handelt es sich um Kopfverletzungen.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war die Gruppe aus dem Raum Taufkirchen (Kreis München) gegen 17.45 Uhr auf dem Heimweg vom Maibaum-Aufstellen in Aying (Kreis München). Augenzeugen berichten, dass die Anhänger an einer Gefällestrecke Fahrt aufnahmen und sich am Zugfahrzeug, ein Eicher-Bulldog, vorbeischoben. Offenbar wurden die Anhänger nicht genug abgebremst: Das Gespann kam ins Schleudern, dabei kippten die beiden Anhänger nicht nur um, sondern auch übereinander. Der Fahrer des Traktors, ein 16-Jähriger, erlitt einen Schock, wurde aber bei dem Unfall nicht verletzt.

In Unterfranken gab es ebenfalls einen Unfall, der ereignete sich allerdings beim Maibaum-Aufstellen: Ein junger Mann ist von einem umfallenden Maibaum getroffen und verletzt worden. Der 25-Jährige brach sich ein Bein und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, wie die Polizei mitteilte. Der 25-Jährige hatte am Dienstagabend in Oberschwarzach (Landkreis Schweinfurt) den Maibaum gemeinsam mit anderen Helfern aufgestellt. Der Baum verhakte sich beim Aufstellen und kippte um. Weitere Menschen wurden nicht verletzt.

Artikel 1 von 11