13-Jähriger überfällt Supermarkt

von Redaktion

Freising – Maskiert und mit gezückter Waffe kommt der Täter an die Supermarktkasse. Er fordert Geld, mehrere hundert Euro will er von der Angestellten. Kurz darauf wird sich herausstellen, dass es sich bei der Waffe, die er benutzte, um eine Softair-Pistole handelte. Auch mit seiner Beute kommt der Maskierte nicht weit – mehrere Supermarkt-Kunden passen ihn am Ausgang ab, halten ihn fest. Das Schockierende aber ist: Der Täter ist erst 13 Jahre alt.

Wie das Polizeipräsidium Ingolstadt am Sonntag bestätigte, hat sich der Überfall am Freitagabend gegen 19.30 Uhr ereignet. Betroffen war eine Freisinger Filiale der Supermarktkette Real. Die Kunden, die sich dem Burschen mutig in den Weg stellten, begaben sich dabei in Gefahr: Während sie versuchten, den 13-Jährigen festzuhalten, gelang es ihm, ein Reizgasspray zu zücken. Er zielte auf die Umstehenden, das Manöver lief allerdings glücklicherweise ins Leere. Der Bub konnte nicht mehr fliehen, die zwischenzeitlich alarmierte Polizei konnte ihn vorübergehend in Gewahrsam nehmen. Zwei der Kunden wurden bei der Reizgasattacke allerdings leicht verletzt.

Der Bub, der aus Freising kommt, wurde noch am Abend seiner Mutter übergeben. Welche Konsequenzen der Raubüberfall haben wird, konnte die Polizei am Sonntag noch nicht sagen. Die Ermittlungen laufen allerdings. ws

Artikel 3 von 11