Bad Tölz – Schon den ganzen Samstagnachmittag zogen an der Alpennordseite dunkle Wolken vorüber. Immer wieder blitzte aber auch die Sonne durch, fast stechend. In der Gaststätte Forellenhof Walgerfranz in Bad Tölz wappnete man sich für ein mögliches Gewitter. Eine Bedienung (48) machte gegen 17 Uhr auf der Terrasse einen Sonnenschirm nach dem anderen zu.
Dann plötzlich ein Knall. „Nur einmal krachte es“, sagt Inhaberin Monika Poschenrieder gestern. Es war ein Blitz, der in der Nähe eingeschlagen hatte und wie aus dem Nichts gekommen war. Dabei gab es einen Überschlag auf das Metallgestänge eines Sonnenschirms, den die Frau gerade in der Hand hielt. Sie klagte über ein Taubheitsgefühl im rechten Arm, sonst ging es ihr aber gut. Poschenrieder: „Wir haben uns sofort um sie gekümmert und den Notarzt gerufen.“
„Bei einem Blitzeinschlag breitet sich elektrische Energie aus“, erklärt Alfred Schmeide, Kreisbrandrat von Bad-Tölz Wolfratshausen. „Der Strom geht wieder in den Boden“, sagt er, „und kann dabei auch durch den menschlichen Körper fließen.“ Die Gefahr ist deshalb groß, wenn man sich bei einem Gewitter draußen aufhält. „Passieren kann immer etwas, zum Beispiel auch auf den Fußballplatz“, sagt Schmeide. „Je näher der Blitz einschlägt, desto höher ist die Spannung und desto gefährlicher ist es.“ Ein guter Leiter für Blitze ist Metall, wie das Gestänge des Sonnenschirms. Wer das Metall berührt, bekommt einen elektrischen Schlag, Es kann zu Verbrennungen kommen, auch das Herz kann durch Strom betroffen sein, mit Spätfolgen wie Rhythmusstörungen oder Bluthochdruck.
Bei der Bedienung gab es aber unmittelbar nach dem Einschlag aber keine Anzeichen dafür. Sie kam trotzdem mit dem Rettungswagen ins Tölzer Krankenhaus, wo sie sich gestern noch von dem Schreck erholte und ein 24-Stunden-EKG die Herzfunktion aufzeichnete. Ihre Chefin Monika Poschenrieder hat aus dem Krankenhaus gehört, dass es ihr gut geht.
Nach dem Blitzschlag gab es übrigens einen Platzregen, der Biergartentag war zu Ende. Doch das war angesichts des dramatischen Vorfalls Nebensache.