Nürnberg/Paderborn – Viele Fernsehzuschauer haben Tierarzt Dr. Ralf L. (53) bei der Vox-Serie „hundkatzemaus“ als engagierten Tierschützer kennengelernt. Jetzt steht der Westfale unter einem schrecklichen Verdacht: Er soll im gemeinsamen Haus der Familie bei Paderborn seine Schwiegermutter Karin N. (76) getötet haben. Hier wohnte das Opfer zusammen mit seiner Tochter, L.s Ehefrau, und dem Tatverdächtigen. Der sitzt nun in Untersuchungshaft.
Vermutlich kam es am Samstag zum Streit zwischen der Seniorin und dem Ehepaar. Spuren deuteten darauf hin, dass der TV-bekannte Tierarzt mit dem Tod zu tun haben könnte. Laut Bild hatte das Ehepaar L. fluchtartig das Mehrfamilienhaus verlassen und sei „überstürzt in den Urlaub nach Süddeutschland“ aufgebrochen. Auch die Hunde waren an Bord.
Am folgenden Tag, dem Sonntag, erreichte eine Angehörige das Opfer nicht und ging mit einem Nachbarn zusammen ins Haus der Familie L. Dort entdeckten beide die Tote – sie lag im Bett. Die alarmierte Kriminalpolizei leitete bundesweit eine Fahndung ein. Die Flucht des Ehepaares endete am Sonntag gegen 11 Uhr auf der A3 bei Nürnberg, wo es in einen tödlichen Unfall verwickelt worden war: L.s Auto kollidierte mit dem Pkw eines 75-Jährigen, der an der Unfallstelle starb. L.s Frau rannte wohl in Panik aus dem Auto und wurde von einem weiteren Pkw erfasst. Sie liegt in der Klinik. Ihr Mann konnte in einem Hotelzimmer in der Nähe des Krankenhauses vom Spezialeinsatzkommando der Polizei in der Nacht auf Montag gegen 1 Uhr festgenommen werden. JOHANNES WELTE