Der Verband mit Helfer-DNA

von Redaktion

Vor 100 Jahren wurde die Arbeiterwohlfahrt gegründet. Und fast genauso lange gibt es bereits den AWO-Kindergarten in Nürnberg – er ist der älteste in Bayern. Schon damals war die Kinderbetreuung eine der Hauptaufgaben der AWO. Und das ist nicht das Einzige, was sich seit 1919 kaum geändert hat.

VON KATRIN WOITSCH

München/Nürnberg – Vinzent hat zurzeit einen Lieblingsort: ein riesiger Laubhaufen direkt vor dem Klettergerüst. Sobald die Spielzeit im Garten beginnt, setzt er sich mittenrein, nur die Arme und der Kopf mit der bunten Bommelmütze ragen noch raus. Dort könnte er stundenlang sitzen und Blätter in die Luft werfen. Die Blätterzeit ist seine liebste Zeit im Jahr – mindestens bis es richtig Winter wird und er endlich im Schnee spielen darf.

Im AWO-Kinderhaus in Nürnberg sind die Jahreszeiten und die Natur jeden Tag ein Thema. Auch dank des großen Gartens und des Bauernwaldes, der direkt vor der Tür liegt. Das war schon 1927 so, als dort die ersten Kinder spielten – damals war es sehr fortschrittlich, dass das Haus bereits den Namen „Kindergarten“ trug. Denn zur Kaiserzeit war es noch oberstes Erziehungsziel, Kindern Disziplin und Gehorsam beizubringen. Gunda Fuchs und Martha Renner, die beiden Gründerinnen der Einrichtung, hatten jedoch etwas anders im Sinn: Sie wollten Kinder zu selbstverantwortlichen Menschen erziehen.

Das AWO-Kinderhaus ist eines der ältesten in Bayern – und fast so alt wie die Arbeiterwohlfahrt selbst. Sie feierte gestern ihr 100-jähriges Bestehen. Am 13. Dezember 1919 wurde sie von Marie Juchacz gegründet. Zuerst noch als „Hauptausschuss der AWO“ innerhalb der SPD, erst nach der Nazi-Zeit wurde sie ein eigenständiger Verband, berichtet der Landesvorsitzende Thomas Beyer.

Juchacz war damals eine alleinerziehende Mutter, die sich von ihrem Mann getrennt hatte und in die Politik ging, berichtet er. „Gesellschaftspolitisch war das zu dieser Zeit ungeheuerlich.“ Sie hielt als erste Frau eine Rede in der Weimarer Nationalversammlung. Und sie kämpfte nicht nur für die Gleichstellung der Frauen, sondern wusste aus ihrer eigenen Erfahrung nur zu gut, wie wichtig Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist. Dafür setzte sie sich ein – und die AWO tut das bis heute. Das Kinderhaus in Nürnberg ist nur eines von vielen Beispielen dafür. „Kinderbetreuung gehört genau wie die Pflege fest zur DNA der AWO“, betont Beyer. „Das Helfen und Hilfestellung leisten ist unser Kerngedanke – und der hat sich in 100 Jahren nie geändert.“ Nur dass gerade die Berufstätigkeit von Vater und Mutter für viele Familien noch essenzieller sei als damals. Deshalb haben sich Einrichtungen wie der einstige AWO-Kindergarten in Nürnberg natürlich gewaltig verändert. Dort ist längst ein modernes Kinderhaus mit Hort, Krippe und Kindergarten entstanden. Das alte Gebäude ist durch einen Neubau ergänzt worden. Noch immer spielen die Kinder viel draußen. Aber sie beschäftigen sich auch mit Themen wie Nachhaltigkeit oder Umweltschutz, berichtet die Leiterin Barbara Langzeuner. Und sie lernen, was Solidarität bedeutet. Denn innerhalb des Kinderhauses gibt es viele Patenschaften: Die großen Kinder kümmern sich um die Kleinen, helfen ihnen beim An- und Ausziehen, basteln oder spielen mit ihnen. Ein Konzept, das sowohl den Kinderhaus-Gründerinnen als auch der AWO-Gründerin gefallen hätte, ist Langzeuner überzeugt.

Dem Nürnberger AWO-Kinderhaus fehlen noch ein paar wenige Jahre, bis es 100-jähriges Bestehen feiern kann. Der bayerische AWO-Landesverband wird es im kommenden Jahr tun. „Nach der AWO-Gründung im Dezember 1919 sind nach und nach in Bayern die ersten Ortsverbände entstanden“, berichtet Thomas Beyer. Der Landesverband organisiert gerade eine große Jubiläums-Ausstellung. Natürlich wird es dabei auch sehr um die Rolle der Frauen gehen. Außerdem soll ein Sammelband mit Texten von Autoren erscheinen, die berichten, wie sie die AWO erleben und erlebt haben. Darauf ist Thomas Beyer besonders gespannt. Obwohl er weiß, dass sich die DNA der AWO in dieser langen Zeit nie verändert hat.

Artikel 3 von 11