. Recyclinghof in Flammen
Die Rauchwolke war in der ganzen Region zu sehen: In Garching im Landkreis München ist in der Nacht auf Samstag eine Recyclinganlage in Brand geraten. Mehr als 330 Einsatzkräfte rückten an, um das Feuer zu löschen. Erst gegen 10 Uhr morgens hatten sie die Flammen unter Kontrolle, der Einsatz dauerte aber noch den ganzen Tag. In der Recyclinganlage war bereits Betriebsurlaub. Die Nacht- und Brandwache hatte bei einem Rundgang um 1 Uhr nichts Auffälliges bemerkt. Eine halbe Stunde später brach das Feuer aus. Durch die Holzschnitzel und die Gummi-Transporterbänder breiteten sich die Flammen in kurzer Zeit über die ganze Halle aus. Die halbe Produktionshalle stürzte ein, alles darin wurde völlig zerstört. Noch ist die Höhe des Schaden nicht einmal abzuschätzen.
. Maschinenhalle brennt
In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr in Weilheim wegen einer brennenden Maschinenhalle alarmiert. Das Gebäude brannte komplett ab, darin hatten sich Geräte und Fahrzeuge befunden. Die Einsatzkräfte konnten jedoch verhindern, dass die Flammen auf das Hauptgebäude übergriffen. Die Brandursache ist noch unklar, die Kripo ermittelt. Verletzt wurde niemand.
. Erneut Stadl-Brand
Noch unklar ist, ob der Brand in Weilheim in Zusammenhang steht mit einem Feuer in Reichling (Kreis Landsberg am Lech). Dort wurde erneut ein Stadl angezündet – der achte Fall binnen zwei Wochen. Als die Feuerwehren eintrafen, stand das Gebäude bereits komplett in Flammen, es war nicht mehr zu retten. Die Suche nach dem Feuerteufel läuft auf Hochtouren, die Kripo Fürstenfeldbruck hat nun die Ermittlungen übernommen.
. Küchenbrand in Wohnhaus
In der Küche eines Reihenhauses in Puchheim (Kreis Fürstenfeldbruck) ist am Sonntagvormittag ein Brand ausgebrochen. Die Bewohnerin konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Als die Feuerwehr eintraf, schlugen bereits die Flammen aus dem Fenster. Die Küche brannte komplett aus, das Haus ist vorerst nicht bewohnbar.
. Einsatz im Hallenbad
Beim Brand in einem Hallenbad in Aidenbach (Kreis Passau) ist ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Das Feuer brach am frühen Sonntagmorgen aus, die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden. Nach ersten Erkenntnissen löste wohl eine Heizungsanlage das Feuer aus. Verletzt wurde jedoch niemand. bb/ff/bas/tog/lby