Kroatien hofft auf Urlauber – trotz der Sicherheitsvorschriften

von Redaktion

Auch andere Urlaubsziele, die bei den Deutschen sehr beliebt sind, leiden unter der Pandemie. Kroatien wirbt bereits verstärkt um Urlauber. „Bei uns ist es sicher, wir arbeiten professionell, wir halten uns an die behördlichen Empfehlungen“, betont Nedo Pinezic, der Koordinator des Wirtschaftsverbands Glas Poduzetnika. Vor allem Urlauber, die mit eigenem Wagen anreisen, hätten nichts zu befürchten. Die typischen Urlaubsformen in Kroatien seien Aufenthalte in privaten Unterkünften, in kleinen Hotels oder auf Camping-Plätzen, fügte er hinzu. Damit ließen sich Kontakte zu anderen Menschen auf ein Minimum reduzieren. „Es gibt genügend Platz für Privatheit.“

Mit seinen vielen Buchten und Inseln ist Kroatien bei Urlaubern beliebt. Zugleich erwirtschaftet der Fremdenverkehr in normalen Zeiten bis zu 20 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Wegen der Corona-Pandemie befürchtet Pinezic, dass die Branche in diesem Jahr gerade mal auf 30 Prozent der Übernachtungszahlen und 20 Prozent des Umsatzes von 2019 kommen könnte.

Für die Sicherheit gelten behördliche und eigene Vorschriften. Die Restaurants in den Feriendörfern bieten weniger Plätze an, um den Sicherheitsabstand zu wahren. Das Unterhaltungsprogramm wurde gestrichen. Für die Strände gelten eigene Regeln. Liegestühle müssen paarweise in Abständen von 4,5 Metern aufgestellt werden. Es gibt Ordnungsdienste, die die Einhaltung der Vorschriften überwachen.  dpa

Artikel 3 von 11