365-Euro-Ticket: Bisher 2000 Bestellungen

von Redaktion

Der Countdown läuft: Am 1. August startet das 365-Euro-Jahresticket. Für bis zu 360 000 Schüler und Auszubildende wird der MVV spürbar billiger. Wir klären die wichtigsten Fragen.

Wer kann das Ticket bestellen?

Kaufen können es alle Schüler staatlicher und privater Schulen, ferner alle Auszubildenden. Es gibt keine Altersgrenze – das Ticket kann jeder erhalten, der einen Ausbildungsvertrag vorweisen kann. Die ersten 2000 Bestellungen sind beim MVV schon eingegangen, sagt Sprecherin Franziska Hartmann. „Mit einem weiteren Schub rechnen wir im September, wenn traditionell das Ausbildungsjahr startet.“ Der MVV ermittelte, dass es im Großraum rund 360 000 potenzielle Nutzer gibt – würden es alle beziehen, würde beim MVV ein Defizit von rund 30 Millionen Euro im Jahr entstehen. Freistaat und Landkreise beteiligen sich an diesen Kosten.

Wo gilt das Ticket?

Im gesamten MVV-Gebiet. Man kann mit S-Bahn, U-Bahn, Bus und Tram beliebig oft fahren. Es gilt auch in Regionalzügen, aber da nur bis zum letzten Haltebahnhof im MVV. Zum Beispiel in den Zügen der Werdenfelsbahn ab Tutzing Richtung München (und natürlich auch in der Gegenrichtung). Auch Züge, die etwa in Freising halten, können auf dem Weg nach München (und zurück) genutzt werden – eben dies macht die Auszubildende Annabelle Saenko, die von OB Dieter Reiter, Landrat Robert Niedergesäß und Verkehrsministerin Kerstin Schreyer nun auf dem Marienplatz symbolisch das erste Ticket überreicht bekam.

Was wird aus den traditionellen Schülertickets?

Die Ausbildungstarife I und II bleiben bestehen, weil manche Azubis ein Ticket ja nur wochenweise oder einige Monate benötigen. Auch die Schülerkarten IsarCard Schule im Abo oder die IsarCard Ausbildung im Abo wird es weiter geben. Auch der Grundsatz der Kostenfreiheit des Schulwegs gilt weiter – wie bisher müssen diese (für die Kinder kostenlosen) Tickets über die Schule beantragt werden. Sie gelten aber nur für einen definierten Weg vom Wohnort bis zur Schule.

Kann ich das Ticket jederzeit kaufen?

Ja. Aber es ist immer ab Monatsanfang gültig, es gibt im Unterscheid zu anderen MVV-Monatskarten keinen „fliegenden“ Einstieg etwa am 15. eines Monats. Auch die vorzeitige Kündigung, etwa bei einem Umzug, ist möglich. Dann erhält der Nutzer noch nicht verbrauchte Monatsbeträge zurück.

Welche Unterlagen sind notwendig?

Wer das Ticket kaufen möchte, benötigt eine Bestätigung der Ausbildungsstelle bzw. der Schule – oder aber eine Kopie des Ausbildungsvertrags. Bei Schülern bis 14 Jahren reicht eine Bestätigung der Eltern. Ein Passbild ist für Kinder von sechs bis 15 Jahren nötig. Eine Bestellung ist auch online möglich unter www.mvv-muenchen.de.

DIRK WALTER

Artikel 1 von 11