Mamming: Warten auf Ergebnis

von Redaktion

Mamming – Nach einem weiteren Corona-Ausbruch in einem Betrieb im niederbayerischen Mamming wartet das Gesundheitsamt noch auf die Ergebnisse von Kontrolluntersuchungen. Ursprünglich sollten die Testergebnisse am Montagnachmittag vorliegen, erklärte ein Sprecher des Landratsamtes in Dingolfing. Die Untersuchungen hätten sich aber verzögert.

Am Wochenende war bekannt geworden, dass sich 43 Beschäftigte eines Konservenherstellers in Mamming mit dem Coronavirus angesteckt haben. Der verarbeitende Betrieb liegt in der Nähe eines Gemüsehofes, wo zuvor bereits rund 230 Erntehelfer positiv getestet wurden. Die Behörden gehen daher davon aus, dass es zu einer Übertragung von Mitarbeitern des Agrarbetriebes zu Beschäftigten der Konservenfabrik gekommen ist. Um sicherzugehen, dass nicht noch mehr Arbeiter betroffen sind, wurde eine erneute Testung des weiterverarbeitenden Betriebs angeordnet.

In dem zunächst betroffenen Gemüsehof werden nach Behördenangaben in den nächsten Tagen die etwa 250 Mitarbeiter, die nicht erkrankt waren, die Quarantäne verlassen können. Die Zehn-Tage-Frist laufe nun aus. Um die noch bestehenden Quarantäne-Maßnahmen zu überwachen, wurde nun auch ein Einsatzzug der Bayerischen Bereitschaftspolizei nach Mamming geschickt, wie Innenminister Joachim Herrmann (CSU) gestern mitteilte.  lby

Artikel 1 von 11