Penzberg – Der Pharmakonzern Roche will an seinem Werkssitz in Penzberg (Landkreis Weilheim-Schongau) deutlich wachsen. Wie der Konzern am Freitag mitteilte, ist eine Erweiterung des Werksgeländes um eine Fläche von rund 13 Hektar geplant. Das aktuelle Gelände umfasst aktuell etwa 46 Hek–tar, rund 6400 Mitarbeiter sind dort beschäftigt. „Mit einer möglichen Erweiterung wollen wir die mittel- und langfristige Entwicklung des Standorts im Nonnenwald sicherstellen“, teilte Werkleiter Ulrich Opitz mit. Nun sollen Gespräche mit der Stadt Penzberg folgen. Die anvisierten zusätzlichen Flächen gehören zu den Bayerischen Staatsforsten und somit dem Freistaat. Mit ihm muss Roche also über einen möglichen Kauf verhandeln.
Penzbergs Bürgermeister Stefan Korpan (CSU) begrüßte, dass Roche die Erweiterungspläne frühzeitig mitteilte. „So kann sich die Stadt aktiv einbringen und die Zukunft des Biotechnologie-Standorts partnerschaftlich mitgestalten.“
Eine Roche-Sprecherin betonte, dass es für die angedachte Erweiterungsfläche aktuell noch keine konkreten Baupläne gebe. Die Ausdehnung erlaube aber eine schnelle Reaktion, wenn neue Projekte angefragt werden. FRANZISKA SELIGER