Ramsau – Der 21-jährige Valentin W. aus Untermeitingen (Kreis Augsburg) wird seit vergangenem Freitag nach einer Wanderung auf dem Watzmann vermisst (wir berichteten). Doch am Mittwoch wurde die Suche vorerst eingestellt, wie Markus Leitner, Pressesprecher des BRK-Kreisverbands Berchtesgadener Land, mitteilte.
„Der viele Neuschnee der letzten Tage erschwert die Suche zu Fuß und aus der Luft.“ Die Einsatzkräfte könnten nicht gefahrlos in das Steilgelände und viele relevante Bereiche könnten nicht eingesehen werden. An der Suche war auch die Bundespolizei mit einem Helikopter beteiligt. Sie setzte Bergretter am Hocheck und der Mittelspitze ab – ohne Erfolg.
Auch die Suche der Österreichischen Flugpolizei mit dem sogenannten Recco-System, das große Flächen effektiv nach vermissten Personen absuchen kann, blieb am Mittwoch ergebnislos. Die Suche nach Valentin W. werde erst wieder fortgesetzt, „wenn es konkrete neue Hinweise gibt oder der Schnee wieder weggetaut ist“, berichtete Pressesprecher Leitner. mm