Waldmünchen – Ein Autofahrer hat im oberpfälzischen Waldmünchen mit seinem Wagen eine Familie mit einem Säugling erfasst. Der 31-jährige Familienvater wurde so schwer verletzt, dass er noch am Unfallort gestorben ist. Seine 29 Jahre alte Lebensgefährtin überlebte, musste aber mit schwersten Verletzungen von einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden, wie ein Polizeisprecher sagte. Der zwei Monate alte Säugling wurde bei dem Unfall aus dem Kinderwagen geschleudert, blieb aber wie durch ein Wunder unverletzt.
Nach ersten Erkenntnissen hatte der 48 Jahre alte Autofahrer die Gruppe innerorts wohl aufgrund von Nebel und Regen zu spät bemerkt und konnte nicht mehr bremsen. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde von der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger hinzugezogen.
Der tödlich verunglückte 31-Jährige war in Waldmünchen Feuerwehrkommandant. Deshalb wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehrkollegen aus dem Nachbarort unterstützt und von einem Kriseninterventionsteam betreut. lby