Karlsfeld – Der Corona-Ausbruch im Pflegeheim Curanum in Karlsfeld (Kreis Dachau) hat inzwischen bereits 17 Bewohner das Leben gekostet. 48 der insgesamt 129 Bewohner hatten sich vergangene Woche mit dem Virus infiziert. Auch 30 Mitarbeiter wurden positiv auf Covid-19 getestet. Neun Bewohner befinden sich aktuell im Krankenhaus.
Im Heim herrscht aktuell Ausnahmezustand. Die Einrichtung steht unter Quarantäne. Besuche sind nicht mehr möglich, auch die Senioren untereinander dürfen sich aktuell nicht sehen. Alle Bewohner würden eine Einzelbetreuung bekommen, berichtet die Sprecherin Tanja Kurz. Sie betont, man habe sich im Heim streng an ein mit den Behörden abgestimmtes Hygienekonzept gehalten. Es sei nicht nachvollziehbar, wie es zu dem Ausbruch kommen konnte, sagte Kurz.
Der Landkreis Dachau hat aktuell eine Inzidenz von 220. Auch Traunstein ist inzwischen wieder bei 341. Der neue Hotspot Freyung-Grafenau ist gestern leicht gefallen auf aktuell 385. Im Berchtesgadener Land ist die Inzidenzzahl gestern wieder leicht gestiegen auf 137.
Bayernweit ist Kulmbach aktuell der einzige gelbe Fleck auf der roten Landkarte. Dort liegt die 7-Tage-Inzidenz aktuell bei 48,91. zip/lby