Abgeschnitten von der Außenwelt

von Redaktion

Familie lebt seit Wochen ohne Telefon- und Internetanschluss

Heimgarten – An Homeschooling ist bei Familie Bach aktuell nicht zu denken. Seit Ende Februar sind Martin Bach, seine Frau und die fünf Kinder in dem kleinen Weiler Heimgarten im Landkreis Weilheim-Schongau nach eigenen Angaben von der Außenwelt abgeschnitten. Denn die oberirdische Telefonleitung wurde durch einen Baumtransporter beschädigt – und obwohl die Telekom sofort verständigt worden sei, funktionieren bei den Bachs bis heute weder Telefon noch Internet.

Die fünf Kinder der Bachs gehen alle noch zur Schule, zwei Töchter machen heuer ihren Abschluss. Um am Homeschooling teilzunehmen, müssen die Kinder nun zu Bekannten mit Internetverbindung ausweichen – und zwar getrennt, damit auch noch die Corona-Auflagen eingehalten werden. „Das ist alles sehr ärgerlich“, sagt der 42-jährige Vater.

Auch für ihn selbst ist die gekappte Leitung ein Problem. Denn weil er als Inhaber einer Trockenbaufirma aktuell via Festnetz nicht erreichbar ist, seien ihm schon mehrere Aufträge durch die Lappen gegangen. Dazu kommt, dass auch der Handyempfang in dem Weiler zu wünschen übrig lässt – und Telefonate auch so häufig nur außerhalb des Wohnorts möglich sind.

Auf Nachfrage unserer Zeitung stellt die Telekom nun eine baldige Lösung des Problems in Aussicht. Die Reparatur der Leitung solle noch in dieser Woche abgeschlossen werden, betont eine Unternehmenssprecherin. JENNIFER BATTAGLIA

Artikel 7 von 11