Personalnot durch Quarantäne von Pflegekräften

von Redaktion

Oberding – Im Pflegestern-Seniorenzentrum in Oberding (Kreis Erding) ist es wegen einer mit Corona infizierten Pflegekraft zu einem Personalengpass gekommen. Deshalb gilt in der Einrichtung seit einer Woche ein Besuchsverbot. Noch ist unklar, ob Besucher zu Ostern wieder in die Einrichtung dürfen.

Es sind zwar bereits rund 90 Prozent der 40 Bewohner und 41 Mitarbeiter geimpft. Die betroffene Pflegekraft zählte aber nicht dazu. Sieben weitere Mitarbeiter (alle geimpft) wurden vom Gesundheitsamt als Kontaktpersonen ersten Grades eingestuft. Sie mussten deswegen in Quarantäne – trotz der Impfung. Denn noch ist nicht vollständig erwiesen, dass geimpfte Personen das Virus nicht weitergeben können, auch wenn sie selbst nicht an Covid-19 erkranken oder nur schwache Symptome haben.

Die Lage im Seniorenzentrum hat sich zugespitzt, weil sechs Kollegen anderweitig erkrankten. So fehlte plötzlich rund ein Drittel des Personals. Deshalb muss die Registrierung der Besucher mit allen Sicherheitsvorkehrungen nun hintanstehen. „Der Schutz der Bewohner steht an erster Stelle“, sagt Alois Stöckl vom Qualitätsmanagement. Die verbleibenden Pflegekräfte konzentrieren sich nun auf die Versorgung der Bewohner.  mas

Artikel 11 von 11