Schnelltests in Schulen sehr zuverlässig

von Redaktion

München – Seit fast einer Woche drehen Schüler in Bayern massenhaft Corona-Teststäbchen in der Nase herum – wie viele dieser Selbsttests positiv waren, wird allerdings nicht zentral erfasst. „Wir erheben keine Zahlen zu den an den Schulen durchgeführten Selbsttests“, sagte ein Sprecher des Kultusministeriums in München. Da ein positiver Test lediglich ein Hinweis auf eine mögliche Infektion sei und zur Bestätigung noch ein PCR-Test außerhalb der Schule erforderlich sei, würde das Ministerium auf den „enormen Verwaltungsaufwand“ verzichten, den eine statistische Erfassung der Ergebnisse bedeuten würde.

Einzelne Landratsämter erfassen die Testergebnisse. So waren der Behörde im Landkreis München beispielsweise bis zum Ende der Woche 22 positive Selbsttest-Ergebnisse aus 18 Einrichtungen bekannt. 14 Infektionen davon wurden bereits durch einen PCR-Test bestätigt, die restlichen Verifizierungen stehen noch aus. „Die Trefferquote bei den positiven Schnelltests ist hoch“, sagte Landrat Christoph Göbel (CSU). Das hat sich auch im Landkreis Miesbach bestätigt. Dort wurden in dieser Woche zehn Kinder mit Schnelltests positiv auf Corona getestet. Bei allen zehn fiel auch der anschließende PCR-Test positiv aus.

Die Testpflicht in Schulen gilt seit Montag. Vor allem Lehrerverbände waren dagegen auf die Barrikaden gegangen, weil sie ihre Gesundheit in Gefahr sehen und den Organisationsaufwand kritisieren. Das Ministerium sieht den Anlauf positiv. „Bislang hat das Testkonzept an bayerischen Schulen funktioniert“, sagte der Sprecher. „In den allermeisten Fällen lief die Durchführung demnach ohne Schwierigkeiten. Gerade zu Beginn war es normal, dass noch Aufklärungs- und Erklärungsbedarf bestand.“ Man gehe davon aus, dass sich die Durchführung rasch einspielen werde, wenn dies nicht bereits ohnehin schon der Fall sei. Nach den dem Kultusministerium vorliegenden Daten waren zum Stand Dienstag rund 1760 (0,11 Prozent) Schüler in Bayern aufgrund eines bestätigten positiven Corona-Tests vom Unterricht befreit. mm/lby

Artikel 1 von 11